Polizeiauto/Symbolbild
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Pfarrer ertappt Einbrecher auf frischer Tat

In der Salzburger Elisabeth-Vorstadt hat ein Pfarrer Samstagmittag drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Anschließend verfolgte er sie noch kurz, rief schließlich aber die Polizei. Die drei Männer – ein Italiener und zwei Ungarn – wurden wenig später in der Bahnhofshalle festgenommen.

Das bestätigt die Salzburger Polizei. Der Italiener und die beiden Ungarn hatten bereits die Eingangstür zum Pfarrheim aus den Angeln gehoben und waren so ins Gebäude gelangt. Als sie vom Geistlichen überrascht wurden, flüchteten sie ohne Beute. Der Pfarrer verfolgte sie noch, rief dann aber die Polizei. Polizisten nahmen die drei wenig später in der Bahnhofshalle fest.

Einen weiteren mutmaßlichen Einbrecher stellten zwei Security-Mitarbeiter Sonntagfrüh in Wals. Der 21-jährige Salzburger hatte zusammen mit einem Komplizen mit einem Hammer die Scheibe eines geparkten Autos eingeschlagen. Die Security-Mitarbeiter hielten den Mann fest und übergaben ihn der Polizei. Der Komplize konnte flüchten.

Verdächtiger gestand

Der 21-Jährige hat laut Polizeibericht mittlerweile zugegeben, dass er schon vorher versucht hatte, in ein Auto einzubrechen, und dass er in der Nacht zuvor mehrere hundert Euro Bargeld aus drei unversperrten Autos auf einem Hotelparkplatz gestohlen hatte.