Chronik

Luxus-Immobilie als Bio-Bauernhof

In Koppl (Flachgau) in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg soll eine Luxus-Immobilie zum Bio-Bauernhof werden. Es handelt sich um ein Anwesen mit rund 14 Hektar Wald- und Grünflächen. Hinter der Immobilie steht der frühere Eigentümer der Gewürzfirma Wiberg.

Der Bauernhof befindet sich in Bestlage auf dem Heuberg nahe der Landeshauptstadt. Der „Schreierhof“ wird zurzeit nicht bewirtschaftet, die Flächen sind verpachtet. Offenbar gab es früher Verkaufsabsichten, nun bleibt das Anwesen aber im Eigentum von Marcus Winkler, dem Erben der Gewürzfirma Wiberg.

Winkler hatte die Firma Wiberg vor Jahren um rund 120 Millionen Euro verkauft. Das Anwesen auf dem Heuberg in Koppl ist abgelegen und kaum einsehbar, mit Blick auf die Stadt Salzburg und das Umland. Vor mehreren Jahren hat Winkler den Hof gekauft. Schon damals wurde ein hoher Kaufpreis bezahlt, seither sind die Preise weiter gestiegen.

„Bio-Bauernhof mit qualitätsvoller Produktion“

Er wolle dort einen Bio-Hof aufbauen und qualitätsvoll produzieren, sagt Winkler. Deshalb werde er versuchen, Arbeitskräfte zu bekommen. Zur Frage des Abbruches und des Umbaues des bestehenden Hofes sagt Winkler, dass der „Schreierhof“ nicht unter Denkmalschutz stehe.