Chronik

Tote Gans: Staatsanwaltschaft rudert zurück

Im Fall jener Gans, die am 5. Mai schwer verwundet auf dem Gelände des Freibades Leopoldskron aufgefunden wurde und eingeschläfert werden musste, rudert die Staatsanwaltschaft Salzburg jetzt zurück. Zur genauen Klärung brauche es noch die Untersuchung durch die Veterinärmedizinische Universität.

Zunächst war von einem klaren Fall von Tierquälerei durch Menschen die Rede gewesen. Nach Einlangen des Polizeiberichtes laufe bei der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen eine bisher unbekannte Täterschaft wegen des Vorwurfs der Tierquälerei und des Eingriffs in fremdes Jagd- oder Fischerrecht, heißt es jetzt.

Der Tierkörper befinde sich derzeit bei der Veterinärmedizinischen Universität Wien zur Untersuchung, ob die Verletzungen auf menschliches Handeln oder einen Angriff durch ein Tier zurückführen sind, weil dazu unterschiedliche Expertenmeinungen vorliegen würden, heißt es nun seitens der Staatsanwaltschaft. Ein Untersuchungsergebnis liegt noch nicht vor.