Verkehr auf Westautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Warnung vor Staus zu Christi Himmelfahrt

Ab Mittwochabend werde es bundesweit sehr starken Reise- und Ausflugsverkehr für das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt geben. Darauf weist der Autofahrerclub ÖAMTC hin. Auf Hauptrouten in Richtung Süden und zu beliebten Ausflugszielen müsse man mit längeren Zeitverlusten und Verkehrsbehinderungen rechnen.

Den großen Andrang auf den Straßen solle man zeitlich einplanen, obwohl sich das Wetter vorerst noch nicht von seinen besten Seiten zeigen dürfte. Im Hochgebirge kam zum Beispiel in den vergangenen Tagen wieder viel Neuschnee dazu.

Viele starten schon Mittwoch

Beim ÖAMTC rechnet man damit, dass der Großteil der Kurzurlauber schon Mittwochabend aufbrechen dürfte. Besonders bei Ausfahrtstraßen der Stadt Salzburg könnte es deshalb zu Verkehrsbehinderungen und Staus kommen.

Auf der Tauernautobahn in Richtung Süden dürfte es noch bis Donnerstag zu Christi Himmelfahrt starken Verkehr geben – weil auch viele Reisende aus Bayern zu ihren Quartieren oder Campingplätzen in Norditalien, Slowenien und Kroatien auf dem Weg sind.

Salzburg Marathon als Verkehrsbremse

Für den Zentralraum rund um die Landeshauptstadt bringt auch der kommende Sonntag mehr Reiseverkehr, weil da der Salzburg Marathon ausgetragen wird – mit vielen Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Für das Rennen selbst sind große Teile der Straßen in der Stadt gesperrt. Es gibt zusätzliche Parkverbote. Diese sind zum Teil schon ab Samstag in Kraft.

Der ÖAMTC empfiehlt Besuchern der Stadt für die nächsten Tage generell, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer das Auto nicht zu Hause lassen will: An den Stadträndern gebe es genügend Park & Ride-Abstellplätze und gute Verbindungen mit Obussen ins Zentrum, so die Verkehrsexperten.

Rückreiseverkehr am Sonntag einplanen

Am kommenden Sonntag sei mit starken Verkehrsbehinderungen in umgekehrten Fahrtrichtungen zu rechnen, wenn die vielen Kurzurlauber wieder in die Heimat zurückkehren.