Zug fährt auf Tauernbahn der ÖBB aus dem Tauernbahntunnel
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB-Tauerntunnel wieder für Züge frei

Der ÖBB-Tauernbahntunnel zwischen Böckstein (Pongau) und Mallnitz (Kärnten) ist ab Mittwoch, 17.30 Uhr, wieder für den Zugverkehr freigegeben. Damit fahren dort wieder Fern- und Güterzüge, und die Tauernschleuse für Autos ist wieder in Betrieb.

Seit 12. April war der Zugverkehr durch den Alpenhauptkamm zwischen Böckstein und Mallnitz gesperrt. Grund dafür waren umfangreiche Sanierungsarbeiten beim Tunnelportal auf der Pongauer Seite. Dort war es zu Rissen an der Tunnelwand gekommen, durch die Wasser in den Tunnel eindrang. Dank Stahlgitterbögen und Spritzbeton ist das Problem nun behoben.

Während der Sperre wurden Fernverkehrs- und Güterzüge, die normalerweise durch den Tauerntunnel zwischen Salzburg und Kärnten fahren, großräumig umgeleitet. Für die Tauernschleuse gab es keinen gleichwertigen Ersatz. Viele Pendler, die aus Kärnten nach Salzburg zur Arbeit müssen, stellte die Sperre vor große Schwierigkeiten – mehr dazu in Sperre der Tauernschleuse mit Folgen (kaernten.ORF.at; 10.4.2023).

Zug der ÖBB Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz im Bahnhof von Böckstein
ORF
Die Auto-Shuttlezüge der ÖBB Tauernschleuse können nach Ende der Sperre wieder fahren

Nächste Sperre von November 2024 bis Juli 2025

In knapp eineinhalb Jahren wiederholen sich die Probleme für die Pendler aber noch einmal: Denn von 18. November 2024 bis 14. Juli 2025 wird der ÖBB-Tauerntunnel für eine Komplettmodernisierung acht Monate lang gesperrt.

ÖBB-Tauernschleuse öffnet wieder