Akku und E-Scooter
A.Klement/ORF
A.Klement/ORF
Chronik

E-Scooter neben Bett explodiert

In Salzburg-Liefering hat am Montag in den frühen Morgenstunden die Explosion eines Elektroscooters in einer Wohnung für einen Großeinsatz gesorgt. Der Roller war neben dem Bett zum Aufladen angesteckt.

Der 37-jährige Besitzer habe seinen Tretroller neben seinem Bett zum Laden an der Steckdose angesteckt gehabt, als es zu brennen begonnen habe, schilderte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzburg, Horst Reiter: „Der Bewohner wurde im Schlaf von diesem Brand überrascht. Durch die Explosion sind die Fensterscheiben zerborsten.“

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr gegen 3.30 Uhr lagen Glasscherben weit verstreut auf der Straße. Der Besitzer des Scooters konnte noch den brennenden Roller aus der Wohnung bringen, bevor sich das Feuer ausbreitete. Der Bewohner habe richtig reagiert, indem er die Wohnung verließ und den Scooter noch selbstständig ins Freie brachte. Der Brand sei eher klein, aber die Wohnung sehr verraucht gewesen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehreinsatz
A.Klement/ORF
Feuerwehreinsatz in Salzburg-Liefering
Einsatz Explosion E Scooter
A.Klement/ORF
Die Fenster gingen durch den Druck der Explosion zu Bruch
Akku von E Scooter nach Explosion
A.Klement/ORF
Der Akku
Akku und E-Scooter
A.Klement/ORF
Der Roller mit dem Akku im Vordergrund
Zerborstene Glasscheiben nach E Scooter Explosion
A.Klement/ORF
Zerborstene Glasscheiben nach der Explosion
Zerborstene Glasscheiben nach Explosion E Scooter
A.Klement/ORF
Teile der Glasscheiben wurden durch den Druck bis auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert

Der Mann wurde vom Roten Kreuz versorgt, dürfte aber nur leicht verletzt worden sein. Einsatzleiter Reiter mahnte bei Elektroscootern in der Wohnung zur Vorsicht: „E-Scooter haben Akkus mit größerer Kapazität, also größerer Energiedichte. Wenn es zu einem Schaden kommt, sind die Folgen größer als bei kleineren Akkus. Daher ist es wichtig, E-Scooter nicht im Wohnbereich zu laden“, so Reiter.

Durch die Explosion und den Brand des E-Scooters entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

E-Scooter neben Bett explodiert

In einer Wohnung in Salzburg-Liefering ist ein Elektroroller beim Aufladen explodiert.