Chronik

Jugendliche nach versuchtem Raub in Haft

Zwei Jugendlichen haben in Salzburg-Taxham einen Schüler mit einem Klappmesser bedroht, meldet die Polizei. Der zwölfjährige Flachgauer und der 14-jährige Pongauer hätten versucht, die Herausgabe von Wertgegenständen zu erzwingen.

Der Teenager weigerte sich, flüchtete und verständigte die Polizei. Bei der folgenden Fahndung wurden die Verdächtigen in der Nähe des Tatortes festgenommen.

Weiterer Verdächtiger geschnappt

Bei den Ermittlungen wurde auch ein 15-jähriger Salzburger festgenommen, der am Vortag bei einem Raub auf einen etwas älteren Teenager in der Salzburger Elisabethvorstadt beteiligt gewesen sein soll. Dabei soll der Jugendliche mit drei weiteren Verdächtigen Schmuck, Bargeld, Kopfhörer und eine Jacke erbeutet haben.

Der 14-Jährige und der 17-Jährige wurden nach dem versuchten Überfall in Taxham von der Polizei in die Salzburger Justizanstalt nach Puch (Tennengau) gebracht.