Eine Person hebt bei einem Bankomaten Geld ab
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Pflegekraft stiehlt Pensionisten 44.000 Euro

Die Polizei im Flachgau hat einen Bankomatkartenbetrüger ausgeforscht. Ein Rumäne hatte als Pflegekraft gearbeitet und soll dabei einem 90-Jährigen die Bankomatkarte gestohlen und mehrmals Geld abgehoben haben.

Anfang August 2022 erstatte der Sohn des 90-jährigen Flachgauers bei der Polizei Anzeige, weil seinem Vater die Bankomatkarte entwendet worden war. Innerhalb von vier Tagen wurden 44.000 Euro vom Konto abgehoben. Wenige Tage bevor der Sohn den Diebstahl bei der Polizei meldete, hatte der 37-jährige Rumäne seinen Einsatz als Pfleger bei der Familie im Flachgau beendet.

In Ungarn festgenommen

Wo sich der verdächtige Rumäne aufhielt, war lange Zeit unklar. Die Staatsanwaltschaft ordnete einen europaweiten Haftbefehl an. Von der ungarischen Polizei konnte der Verdächtige schließlich festgenommen und nach Österreich überstellt werden. Der Mann ist laut Polizei nicht geständig.