Campingplatz Stellplätze im Seecamp in Zell am See Thumersbach
ORF
ORF
Wirtschaft

Nach Großbrand: Neubeginn für Campingplatz

Mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Brand des Campingplatzes Thumersbach in Zell am See (Pinzgau) sind seit Donnerstag alle Behördenverfahren für den Wiederaufbau abgeschlossen. Die Stadtgemeinde Zell nutzt als Grundeigentümer die Chance für den Bau einer modernen Rezeption und eines attraktiven Seerestaurants.

Anfang März 2022 lösten glimmende Zigarettenstummel den Brand aus. Mehrere Gasflaschen explodierten. Ergebnis war ein Totalschaden auf dem Areal. Es folgte die behördliche Schließung. Der Zeller Bürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ) ist die Renaissance des Platzes ein Grund zur Freude: „Für uns war immer klar, dass wir dieses Restaurant an diesem Standort auf alle Fälle wiedererrichten. Und es war immer klar, dass wir an diesem Standort wieder einen Campingplatz betreiben werden.“

Wie viel zahlt die Versicherung mit?

Man habe die Gespräche mit der Versicherung abwarten müssen, so der Politiker: „Es ging auch um die Aufteilung des entstandenen Schadens. Weiters haben uns zum Ziel gesetzt, ein modernes Restaurant mit hoher Funktionalität direkt am See wieder aufzubauen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brandruine des Seecamp in Zell am See Thumersbach mit Planen und Entsorgungscontainern
ORF
Die Brandruine wurde im Juni 2022 abgerissen
Seecamp in Zell am See Thumersbach bei Brandeinsatz im März 2022
ORF
Eine Gasexplosion samt Feuer zerstörte das Gebäude am 2. März 2022
Seecamp in Zell am See Thumersbach
ORF
Im Herbst begann der Architektenwettbewerb für den Neubau
Schild des Seecamp in Zell am See Thumersbach
ORF
Campingplatz Stellplätze im Seecamp in Zell am See Thumersbach
ORF

Finanzielles Restrisiko bleibt

Seit Donnerstag sind all diese Dinge erledigt, die letzten Behördenverfahren abgeschlossen. Nur die Zusagen der Versicherung seien noch nicht ganz sicher, sagt Oliver Stärz, Geschäftsführer der städtischen Freizeiteinrichtungen in Zell: „Das ist das Restrisiko. Wir wissen noch nicht, was die Versicherung letztendlich bezahlen wird, was wir frei finanzieren müssen – und wo wir mit den Baukosten liegen werden.“

Zell am See Zeller See Thumersbach Mitterpinzgau Schmittenhöhe Steinernes Meer Leoganger Steinberge Pinzgauer Grasberge Schwalbenwand
Flugbild: Gerald Lehner
Stadtzentrum von Zell am See (links), Thumersbach auf der gegenüberliegenden Nord- und Ostseite

Schon wieder viele Vorbuchungen

Stärz hat als Geschäftsführer nun die Aufgabe, mit voraussichtlich sieben Millionen Euro Baukosten den modernen Campingplatz mit ebenso modernem Restaurant zu errichten: „Wir planen im Juni den Abriss, dann den Baubeginn und hätten vor, im nächsten Jahr im April den Campingplatz zu eröffnen und im Juli das Restaurant.“

Es ist ein ambitionierter Zeitplan. Motivation sind nicht zuletzt die bereits zahlreich vorliegenden Anfragen von Campingfreunden, die dann wieder auf Vollbelegung hoffen lassen.