Warnstreik Deutschland Bahnhof
ORF/Hufnagl
ORF/Hufnagl
Verkehr

50-Stunden-Bahnstreik mit massiven Auswirkungen

Ein 50 Stunden andauernder Bahnstreik in Deutschland legt den Zugsverkehr von Salzburg in Richtung Deutschland ab Sonntagabend lahm. Die deutsche Bahngewerkschaft streikt von Sonntag- bis Dienstagabend. Züge über das Deutsche Eck fallen aus.

Die Auswirkungen und Ausfälle werden ab Sonntag laut ÖBB gravierender sein als beim deutschen Verkehrsstreik im März. Für Fernverkehrszüge, die von oder nach Deutschland unterwegs sind und für gewöhnlich über das deutsche Eck bei Rosenheim geleitet werden, wird erneut ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Deutsches Eck: Ersatzverkehr mit Bussen und Zügen

Der Schienenersatzverkehr wird mit Bussen, die vom Salzburger Hauptbahnhof abfahren, bewerkstelligt, und Züge werden dazu auch parallel großräumig vom Salzburger Hauptbahnhof über Zell am See (Pinzgau) und anschließend weiter nach Tirol umgeleitet. „Im Nahverkehr bedeutet es, dass wir einen Schienenersatzverkehr von Salzburg-Taxham nach Freilassing eingerichtet haben, weil die S-Bahn hier auch nicht über die Grenze fahren kann“, sagte ÖBB-Sprecher Klaus Baumgartner.

Streik Schienenersatzverkehr Bahnhof
ORF/Hufnagl
Schienenersatzverkehr durch Busse beim 24-Stunden-Streik am 27. März

Auch Railjets nach Innsbruck und Bregenz betroffen

Betroffen sind auch Railjets in Richtung Innsbruck und Bregenz, denn ihre Route führt auch über das Deutsche Eck. Hier sind die ÖBB gerade dabei zu klären, welche Verbindung wie geführt wird. Details dazu werden im Lauf des Tages auf der Website der ÖBB veröffentlicht oder können bei der Servicehotline 05-1717 erfragt werden, ergänzte Baumgartner.

ÖBB raten von nicht notwendigen Zugsreisen ab

Die ÖBB raten nächste Woche zwischen Montag und Mittwoch von nicht unbedingt notwendigen Zugsreisen in Richtung Deutschland ab. Auch nach Streikende werde es noch eine Zeit dauern, bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat.