Obus auf Staatsbrücke
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Obusse wieder auf Google Maps abrufbar

Nach mehreren Monaten Unterbrechung sind die Fahrpläne der O-Busse in der Stadt Salzburg nun wieder auf Google Maps abrufbar. Davor mussten Fahrgäste auf ausgedruckte Fahrpläne oder die Salzburg Mobil App ausweichen.

Google Maps ist schon seit Jahren der meistgenutzte digitale Kartenanbieter in Österreich. Viele Salzburgerinnen und Salzburger nutzen die App nicht nur zur Navigation mit dem Auto, sondern auch für den öffentlichen Verkehr.

Doch während etwa in Graz (Steiermark) oder Rom (Italien) die Öffi-Daten in Echtzeit abrufbar sind, waren auf Google Maps für Salzburg monatelang nicht einmal die O-Bus Haltestellen zu finden, was vor allem für Touristen ein großes Problem darstellte. Als Grund dafür nennt die Salzburg AG eine Umstellung in der Datenübermittlung bei Google.

Linienfahrpläne wieder abrufbar

Mittlerweile sind wieder alle Linienfahrpläne abrufbar. Man habe schon seit langem versucht, das Problem zu lösen, sagt der Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbunds, Johannes Gfrerer. „Wir haben heuer im Februar einen Vertrag mit Google abgeschlossen, weil wir der Meinung sind, dass es für KundInnen super ist, wenn diese über Google Maps auch die Informationen über den öffentlichen Verkehr haben – dann ist man sichtbar und transparent, was ganz wichtig ist.“

Früher war die Datenübermittlung automatisiert – dabei habe Google aber oft veraltete Fahrpläne veröffentlicht. Deshalb hat Google jetzt das Übermittlungssystem geändert. Wie lange genau die O-Bus-Fahrpläne nicht abrufbar waren, darüber konnten gegenüber dem ORF Salzburg weder die Salzburg AG noch der Salzburger Verkehrsverbund Auskunft geben.