Absturzstelle mit dem Traktor bei Saalbach-Hinterglemm aus der Luft
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Zwei Pinzgauer starben bei 100-Meter-Traktorabsturz

Bei Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) sind bei einem 100-Meter-Traktorabsturz zwei Einheimische getötet worden. Laut Rotem Kreuz entdeckten Passanten Dienstagfrüh das Unfallwrack und verständigten die Einsatzkräfte.

Der Traktorabsturz ereignete sich in der Nähe der Hacklbergalm. Die beiden Männer – 30 und 48 Jahre alte – wollten mit der Zugmaschine auf einem Forstweg von der Alm ins Tal abfahren. Dabei kam das Fahrzeug aus unbekannter Ursache vom Weg ab, überschlug sich mehrmals und stürzte rund 100 Meter ab. Auf einer Seehöhe von 1.650 Metern blieb der Traktor dann liegen, berichtete die Polizei am Dienstagnachmittag. Die beiden Männer wurden bei dem Unfall aus der Führerkabine geschleudert und erlitten dabei tödliche Verletzungen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Absturzstelle mit dem Traktor bei Saalbach-Hinterglemm aus der Luft
Polizei Salzburg
Der Traktor stürzte rund 100 Meter ab – wann genau, muss aber noch ermittelt werden
Absturzstelle mit dem Traktor bei Saalbach-Hinterglemm aus der Luft
Polizei Salzburg
Da die Straße teilweise noch mit Schnee verlegt ist, konnten die Einsatzkräfte nicht zufahren

Unklar, wann der Unfall genau passierte

Die Einsatzorganisationen, die am Dienstag gegen 8.00 Uhr verständigt wurden, konnten zunächst nicht zum Unfallort vordringen, weil noch Schnee am Weg liegt. Daher wurden sie mit einem Rettungs- und einem Polizeihubschrauber in die Höhe gebracht. Der Notarzt konnte dort aber nur mehr den Tod der beiden Männer feststellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Saalbach barg das abgestürzte Fahrzeug. Wann sich der Unfall genau ereignet hat und wer den Traktor gelenkt hat, werde noch ermittelt, so die Polizei.