Türschild der Anklagebehörde „Staatsanwaltschaft Salzburg“ beim Salzburger Justizgebäude (Landesgericht)
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Leberkäsesemmel gestohlen: Mann droht Haft

Der Diebstahl einer Leberkäsesemmel am Salzburger Hauptbahnhof könnte für einen Obdachlosen eine Haftstrafe bedeuten. Der Strafregisterauszug führt bereits 27 Vorstrafen an. Wegen der hohen Anzahl droht dem Mann nun eine Haftstrafe.

Diese Leberkäsesemmel im Wert von 2,50 Euro stahl der Obdachlose aus Deutschland in einem Supermarkt am Salzburger Hauptbahnhof. Er sei sehr hungrig gewesen, sagte der 27-fache Vorbestrafte beim Prozess am Montag. Noch am selben Tag versuchte er, eine Flasche Wodka zu stehlen. Dabei aber ertappte ihn der Ladendetektiv. Laut Anklage sei es zwischen den beiden Männern zu einem Handgemenge gekommen, bei dem der Deutsche versucht haben soll, den einschreitenden Polizisten Kopfstöße zu verpassen.

Mann gab Diebstahl zu, bestritt Attacke auf Polizisten

Der 50-jährige Obdachlose wird wegen räuberischen Diebstahls, versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und versuchter schwerer Körperverletzung angeklagt. Der Mann gab am Montag vor Gericht den Leberkäsesemmel- und Wodkadiebstahl zu, bestritt aber, jemanden angegriffen zu haben. Sein Verteidiger sagte, sein Mandant brauche keine Strafe, sondern Hilfe wegen seines Alkoholproblems.

Vielfacher Wiederholungstäter: Haftstrafe?

Der Prozess am Montag wurde vertagt, weil der Ladendetektiv als Zeuge nicht zur Verhandlung erschienen war. Die gestohlene Bahnhof-Leberkäsesemmel wird dem 50-Jährigen die 28. Vorstrafe bringen. Das Gericht könnte den Mann als vielfachen Diebstahls-Wiederholungstäter auch zu einer Haftstrafe verurteilen und einen Alkoholentzug anordnen.