Maibaum
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Rauferei bei Maibaumaufstellen: Mehrere Verletzte

Bei einer Rauferei mit sechs Beteiligten sind Sonntagabend in Wals (Flachgau) mehrere Personen verletzt worden. Die stark Alkoholisierten waren am Rande des Maibaumaufstellens auf dem Walser Dorfplatz aus bisher unbekannter Ursache in Streit geraten.

Die Polizei wurde gegen 21.15 Uhr wegen der Rauferei zum Walser Dorfplatz gerufen: Zwei Streifenbesatzungen trennten die sechs Beteiligten, die zwischen 15 und 30 Jahren alt waren. Nach Angaben von Zeugen hatten sie nicht nur mit Fäusten aufeinander eingeschlagen, sondern auch Holzstücke und Steine geworfen. Fünf der Beteiligten kamen aus Wals, einer aus Schwarzach (Pongau).

Betrunkene waren laut Polizei „renitent“

Was genau der Anlass für den Streit gewesen war, das konnten die Polizisten auf Grund der starken Alkoholisierungsgrades der Beteiligten zunächst nicht herausfinden – diese seien „renitent“ gewesen, hieß es im Polizeibericht. Mehrere Personen wurden an Ort und Stelle vom Roten Kreuz erstversorgt. Ein junger Mann musste mit einer blutenden Kopfverletzung ins Salzburger Unklinikum eingeliefert werden. Manche Beteiligte verweigerten eine Behandlung. Weitere Ermittlungen der Polizei laufen – in Richtung Raufhandel und Körperverletzung.