LH-Stellvertreter Wolfgang Radlegger, Elizabeth Mortimer und Prince Charles (v. li.)
ORF
ORF
Lifestyle

Krönung & Salzburgs königliche Kontakte

Während in Frankreich gegen die Anhebung des Pensionsalters auf 64 demonstriert wird, beginnt Charles III. in Großbritannien mit 74 auch offiziell seinen Beruf als Regent. Die Krönung am Samstag in London wird nicht zuletzt in Salzburg aufmerksam verfolgt – hat der neue König doch etliche besondere Verbindungen hierher.

1985 landete Charles III. am Salzburger Flughafen. Der Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Radlegger und Dolmetscherin Elizabeth Mortimer begrüßten ihn am Rollfeld. Die gebürtige Britin und langjährige ORF-Korrespondentin lebt seit Jahrzehnten in Salzburg. „Er musste offiziell begrüßt werden. Das musste auf Deutsch sein und das musste gedolmetscht sein, obwohl Charles eigentlich sehr gut Deutsch kann“, erinnert sich Mortimer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Karl Ploberger und König Karl III.
ORF
Karl Ploberger und König Karl III.
King Charles III. winkt Salzburger Zaungästen zu
ORF
King Charles III. winkt Salzburger Zaungästen zu
LH-Stellvertreter Wolfgang Radlegger (li.) und Elizabeth Mortimer begrüßen Prince Charles am Salzburg Airport
ORF
LH-Stellvertreter Wolfgang Radlegger (li.) und Elizabeth Mortimer begrüßen Prince Charles am Salzburg Airport
Charles noch als Prince of Wales als Redner in Schloss Leopoldskron
ORF
Charles noch als Prince of Wales als Redner in Schloss Leopoldskron
LH-Stellvertreter Wolfgang Radlegger, Elizabeth Mortimer und Prince Charles (v. li.)
ORF
LH-Stellvertreter Wolfgang Radlegger, Elizabeth Mortimer und Prince Charles (v. li.)

Gerne bei Festspielen und in Leopoldskron zu Gast

2003 reiste der Kulturliebhaber bereits gemeinsam mit Partnerin Camilla an, um die Salzburger Festspielen zu besuchen. Charles nahm auch regelmäßig am Global Seminar in Salzburg-Leopoldskron teil, um über Politik, Wirtschaft und vor allem Umwelt- und Klimaschutzthemen zu sprechen. Man sagt zwar, er könne nicht dazu viel sagen, aber er kann doch sehr viel im Hintergrund bewirken, ist Mortimer überzeugt.

Biogärtner und König teilen Leidenschaft für Natur

Die Liebe zur Natur verbindet den neuen britischen Monarchen auch mit ORF-Biogärtner Karl Ploberger. 2017 hat er das britische Monarchenpaar persönlich kennengelernt. Zwar hätte er eigentlich nur mit Camilla sprechen dürfen, aber "ich habe mich doch hinübergeschlichen in den Raum, wo der damalige Prinz Charles, der jetzige King Charles stand und habe mit dem Botschafter geplaudert. Plötzlich stand Charles vor mir und hat auf meinem Namensschild gelesen ‚Austrian Television‘. Er hat gefragt ‚Und was machst du?‘ Dann habe ich gesagt: ‚Ich bin beim Fernsehen und mache eine Sendung über biologisches Gärtnern.‘ Da hat er gesagt ‚Großartig!‘, erinnert sich Ploberger.

Hoffen auf gekrönte Salzburg-Visite

Der Krönungstag in London wird eine royale Großveranstaltung und auf Wunsch des Königs sehr musikalisch. „Da wird nicht nur der König gekrönt, sondern auch die Königin. Es ist eine alte Zeremonie aus dem 11. Jahrhundert“, sagt Mortimer und freut sich bereits auf die Live-Übertragung im Fernsehen. Auch für Charles hat das Warten auf die Krone nun ein Ende – Wie lange Salzburg auf den ersten Besuch des neuen Monarchen warten muss, ist allerdings noch offen.

Krönung & Salzburgs königliche Kontakte