Polizeiauto fährt mit eingeschaltetem Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Polizei warnt: Versuchte Kindesentführung

Drei Fälle von möglicher versuchter Kindesentführung aus Tamsweg und Mariapfarr (beide Lungau) sorgen derzeit in Salzburg für Aufsehen. Die Polizei bestätigt drei Fälle bei denen kürzlich zwei Unbekannte in einem weißen Kastenwagen versucht haben, Kinder anzulocken.

Ende März sollen zwei Männer einer Zehnjährigen in Tamsweg angeboten haben, sie nach Hause zu fahren. Vergangene Woche war es ein Achtjähriger nahe des Fußballplatzes in Mariapfarr, am Mittwochabend wieder ein Zehnjähriger in Tamsweg, sagt Polizeisprecherin Karin Temel.

Polizei kontrolliert zahlreiche Kastenwägen

Alle Kinder hätten richtig reagiert, sind weggelaufen und haben ihre Eltern informiert, ist die Polizei um Beruhigung bemüht. Man habe auch sofort Streifen auf den Weg geschickt und zahlreiche Lieferwägen kontrolliert, Fahndungserfolg gibt es bislang jedoch noch keinen, so die Polizeisprecherin.

Unterschiedliche Täterbeschreibungen

Noch sei auch nicht sicher, ob die Fälle tatsächlich zusammenhängen, da sich die Personenbeschreibungen der betroffenen Kinder teilweise unterscheiden. Die Ermittler bitten jedenfalls alle Eltern ihre Kinder zu sensibilisieren, aber nicht in Panik zu verfallen.

Sofortige Anzeige erleichtert Fahndung nach Verdächtigen

Neben Gesprächen über den richtigen Umgang mit Fremden, sei es besonders wichtig bei solchen Vorfällen sofort die Polizei zu alarmieren und nicht zu warten, bis derartige Fälle in sozialen Medien kursieren. Je schneller die Anzeige erfolge, umso größer sie die Chance mögliche Kriminelle rasch zu fassen, betont Polizeisprecherin Temel.

Polizei warnt: Versuchte Kindesentführung