Chronik

Autofahrer verfolgt Fahrerflüchtigen – der holt die Polizei

Ein kuriose Wendung hat ein Sachschadenunfall in Salzburg-Gnigl Sonntagvormittag genommen. Denn einer der beiden Unfallbeteiligten fuhr mit seinem Auto einfach davon. Der andere verfolgte ihn und hielt ihn an – und der betrunkene Fahrerflüchtige alarmierte die Polizei.

Die beiden Autos waren laut Polizeibericht gegen 9.30 Uhr bei der Kreuzung Eichstraße/Minnesheimstraße kollidiert. Ein 32-jähriger Salzburger streifte den entgegenkommenden Wagen eines 43-jährigen Kärntners seitlich. Er hielt aber nicht an, sondern fuhr einfach auf der Bundesstraße stadtauswärts weiter.

Nach vier Kilometern Verfolgung zur Rede gestellt

Der Kärntner wollte sich das nicht gefallen lassen, wendete sein Auto und nahm die Verfolgung auf. Nach rund vier Kilometern holte er den Fahrerflüchtigen bei der Gaisberg Landesstraße (L108) ein. Dort blieb der 32-jährige Unfallverursacher stehen. Der Kärntner stellte den Fahrflüchtigen zu Rede, worauf dieser die Polizei holte.

Doch die herbeigerufenen Beamten stellten bei einem Alkotest fest, dass der 32-jährige Salzburger mit 1,04 Promille am Steuer gesessen war. Der Mann wird deshalb unter anderem wegen Fahrerflucht und Alkoholisierung angezeigt – er muss gleich mit mehreren Strafen rechnen. Die Autos der beiden Unfallgegner wurden durch den seitlichen Aufprall jeweils an den Außenspiegeln beschädigt.