Das Freyschlössl (Roter Turm) auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Stadt Salzburg: 26-Mio.-Euro-Immobilie zum Verkauf

Auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg steht eine Luxus-Immobilie zum Verkauf: Das Freyschlössl, das zum Teil auf das 13. Jahrhundert zurückgeht, wird um rund 26 Millionen Euro angeboten. Der Bau steht unter Denkmalschutz.

Es handelt sich wohl um eine der teuersten Immobilien, die derzeit in Salzburg auf dem Markt sind. Zum Freyschlössl gehört ein etwa 13.000 Quadratmeter großes Grundstück, das auch Teile der alten Salzburger Stadtbefestigung umfasst. Eigentümerin ist die Imlau-Stiftung, die zur Kaindl-Unternehmensgruppe gehört. Die Stiftung wurde gegründet, um mehrere tausend Hektar Grundbesitz zu bewirtschaften. Gegründet wurde die Imlau-Stiftung vom 2019 verstorbenen Holz-Industriellen Matthias Kaindl. Sitz der Stiftung ist Liechtenstein.

Innenraum der Kirche Maria Hollenstein bei Ramingstein-Kendlbruck mit Marien Hochaltar
Das Freyschlössl wurde zuletzt nach 2009 komplett umgebaut und saniert

Als „Roter Turm“ auf dem Immobilienmarkt

Teil dieses Besitzes ist das Freyschlössl, das unter seinem historischen Namen „Roter Turm“ auf dem Immobilienmarkt angeboten wird. Die Kaindl-Stiftung hatte den historischen Bau 2009 erworben und komplett umgebaut – auch Erweiterungen wie ein Glasaufbau auf dem Turm und ein Zubau wurden vorgenommen.

Das Freyschlössl geht auf einen Wehrturm zurück, der Ende des 13. Jahrhunderts zur Sicherung der Scharte zwischen Mönchsberg und Festungsberg errichtet worden sein dürfte. Die Anlage wurde 1862 vom Salzburger Kaufmann Carl von Frey gekauft. Der ließ es im Stil der Neugotik umbauen. Das Gebäude blieb bis zum Verkauf 2009 im Familienbesitz – deshalb auch der Name Freyschlössl.