Mann arbeitet an Bohrmaschine
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Soziales

Experten: Arbeitslosengeld an Teuerung anpassen

Wie jedes Jahr gibt es einen Tag der Arbeitslosigkeit vor dem Tag der Arbeit am 1. Mai. Um auf die schwierige Situation von arbeitslosen Menschen aufmerksam zu machen, haben sich neun Organisationen zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen und am Freitag ihre Forderungen präsentiert.

Anlässlich des Tages der Arbeitslosigkeit am Sonntag fordern mehrere Organisationen einen gerechteren Arbeitsmarkt in Salzburg. Zwar seien die Arbeitslosenzahlen derzeit sehr niedrig, man vergesse dadurch aber auf die vielen Herausforderungen, mit denen aktuell arbeitslose Menschen in Salzburg konfrontiert sind, sagt Peter Ruhmannseder von arbeit plus Salzburg, einem Netzwerk aus sozialen Unternehmen: „Wir machen die Erfahrung, dass die Menschen arbeiten wollen, aber unter vielen Bedingungen des Arbeitsmarktes nicht können. Da geht es um Arbeitszeit, um Betreuungspflichten, Altersdiskriminierung , mangelnde Mobilitätsangebote und schlechte Arbeitsbedingungen“.

Vonseiten der Politik wird vor allem eine Anpassung des Arbeitslosengeldes an die aktuelle Teuerung gefordert. Und auch die Wirtschaft müsse sich mit mehr Nachdruck um arbeitslose Menschen bemühen.