Karte des Landes Salzburg mit Gemeinde Wahlergebnissen
ORF
ORF
Politik

FPÖ in 31 von 119 Gemeinden stärkste Partei

Die FPÖ hat es bei der Landtagswahl in 31 von 119 Salzburger Gemeinden auf Platz eins geschafft. In 82 Gemeinden war die ÖVP stärkste Kraft, nur in sechs Orten die SPÖ. Vor fünf Jahren hatte die ÖVP in 114 Gemeinden noch die meisten Stimmen bekommen.

Die KPÖ Plus ist nun in der Stadt Salzburg der ÖVP als Bürgermeisterpartei gefährlich nahegekommen – zumal dort in einem Jahr der Gemeinderat neu gewählt wird –, das kann als eine der Überraschungen des Wahlabends gelten.

Ergebnis Gemeinde Salzburg Landtagswahl 2023
Landeswahlbehörde Salzburg

KPÖ Plus verzwanzigfacht Ergebnis in Landeshauptstadt

Die Kommunisten verzwanzigfachten ihr Ergebnis in der Landeshauptstadt beinahe und erzielten dort mit 21,5 Prozent ihr klar bestes Ergebnis. Sie landeten noch vor der FPÖ klar auf Platz zwei. Nur die ÖVP hatte mit 24,8 Prozent mehr Stimmen.

Sehr stark waren die Kommunisten auch in zahlreichen stadtnahen Gemeinden im Flachgau und im Tennengau – in Koppl, Elsbethen und Elixhausen kamen sie jeweils über 14 Prozent, in Salzburgs zweitgrößter Stadt Hallein auf 14,3 Prozent. Ihr schlechtestes Ergebnis erzielten die Kommunisten am Sonntag in der Lungauer Kleinstgemeinde Tweng – wo zwei abgegebene Stimmen für einen Anteil von 1,7 Prozent sorgten.

Bestes FPÖ-Gemeindeergebnis in Werfenweng

Für FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek war die heutige Wahl in ihrem Wohnort Großgmain (Flachgau) zwar ein Heimspiel, das beste FPÖ-Gemeindeergebnis bekam sie hier aber nicht. 36,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihrer Heimatgemeinde schenkten Svazek das Vertrauen (plus 5,2 Prozentpunkte zu 2018). Das bedeutete zwar im Ort selbst Platz eins vor der ÖVP (29,0), aber im Gemeinde-Ranking schnitt die FPÖ in gleich elf Gemeinden noch besser ab.

Ergebnis Gemeinde Werfenweng Landtagswahl 2023
Landeswahlbehörde Salzburg

Den meisten Zuspruch erhielten die Blauen mit 43,5 Prozent in Werfenweng. Auch in der drittgrößten Stadt des Bundeslandes, Saalfelden (Pinzgau), bekam die FPÖ die meisten Stimmen.
Über 40 Prozent erreichten sie auch in den Lungauer Gemeinden Zederhaus, Thomatal, Muhr und St. Margarethen. Die FPÖ gewann nur in einer einzigen Gemeinde (Weißpriach) nicht dazu. Ihr schlechtes Ergebnis erzielten die Freiheitlichen mit 18,6 Prozent in Mattsee (Flachgau).

ÖVP nur in Saalbach-Hinterglemm über 50 Prozent

Die ÖVP kam wie bei der Wahl 2018 in Hüttschlag (Pongau) im hinteren Ende des Großarltals mit 54,4 Prozent auf ihr bestes Ergebnis. Doch während die Volkspartei vor fünf Jahren noch in 26 der 119 Kommunen im Land auf 50 Prozent Anteil oder mehr kam, war es heute nur noch im Pinzgau in Saalbach-Hinterglemm (51,4 Prozent) der Fall. Das ist jene Gemeinde, in der viele Jahre lang stets der dort wohnhafte frühere FPÖ-Chef Karl Schnell gute Ergebnisse für die Freiheitlichen oder seine Liste FPS einfahren konnte.

Ergebnis Gemeinde Saalbach-Hinterglemm Landtagswahl 2023
Landeswahlbehörde Salzburg

Leichte Zugewinne gab es für die Volkspartei neben Saalbach in nur drei weiteren Gemeinden – die stärksten übrigens in Goldegg (Pongau), wo 2018 noch sehr viele Stimmen an den Ex-Team-Stronach Landesrat Hans Mayr gingen, der dort lebt. In der roten Hochburg Bürmoos (Flachgau) kam die ÖVP lediglich auf 13,6 Prozent.

Bestes SPÖ-Ergebnis in Schwarzach, Egger holt Neumarkt

Die SPÖ reüssierte in traditionell roten Hochburgen wie die ehemaligen Arbeiter-, Industrie- oder Eisenbahnergemeinden Schwarzach im Pongau (46,7 Prozent), Mühlbach am Hochkönig (35,2 Prozent), Kaprun (32,4 Prozent), Bürmoos (32,3) und Lend (31,0 Prozent).

Ergebnis Gemeinde Neumarkt am Wallersee Landtagswahl 2023
Landeswahlbehörde Salzburg

Auch SPÖ-Frontmann David Egger konnte seine Partei im Wohnort Neumarkt am Wallersee zu Rang 1 führen, die 27,8 Prozent bedeuten zugleich den landesweit höchsten Zugewinn in einer Kommune für die Sozialdemokraten, der Vorsprung von gerade 15 Stimmen vor der FPÖ (27,3) fiel aber denkbar knapp aus. Die Bürgermeisterpartei ÖVP fiel hier vom ersten auf den dritten Platz zurück. Die SPÖ konnte in 43 Gemeinden Zugewinne erzielen.

Grüne mit besten Stimmenanteilen im „Speckgürtel“

Die Grünen kamen in Seekirchen am Wallersee (14,3 Prozent), in Oberalm (12,5 Prozent) und in mehreren Gemeinden im „Speckgürtel“ rund um die Landeshauptstadt wie Elsbethen, Anif, Anthering oder Bergheim auf ihre besten Ergebnisse. In der Lungauer Kleingemeinde Muhr wählten hingegen nur zwei Personen grün – was im Gemeinderanking mit 0,6 Prozent die rote Laterne bedeutet.

Ergebnis Gemeinde Seekirchen am Wallersee Landtagswahl 2023
Landeswahlbehörde Salzburg

Am stärksten verloren die Grünen heute mit einen Minus von 3,6 Prozentpunkten in der Landeshauptstadt, wo sie bei der Landtagswahl 2013 noch stimmenstärkste Partei gewesen waren.

NEOS: Bestes Ergebnis in Koppl

Die NEOS haben in 21 Gemeinden den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft, ihr bestes Ergebnis erzielten sie mit 7,3 Prozent in Koppl (Flachgau). In Bad Hofgastein (Pongau), dem Wohnort von NEOS-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer, kamen die Pinken auf 5,9 Prozent der Stimmen.

Ergebnis Gemeinde Koppl Landtagswahl 2023
Landeswahlbehörde Salzburg

Die Liste „Wir sind Salzburg“ (WIRS) erzielte einzig in der Wohnsitzgemeinde des stellvertretenen Parteichefs, in Dorfbeuern (Flachgau), mit 4,5 Prozent der Stimmen ein besseres Ergebnis, in weiteren 14 Gemeinden kam man immerhin auf über 2,0 Prozent. Die WIRS blieb heute nur in einer einzigen Gemeinde – in Hintersee – ohne eine Stimme. Die MFG kam in Hollersbach im Pingzau mit 2,2 Prozent auf ihre bestes Ergebnis, blieb aber in über 90 der 119 Gemeinden des Landes unter der Ein-Prozent-Schwelle und in zwei Gemeinden ganz ohne Stimme.