Hände eines Mannes schreiben auf Computer Tastatur (Laptoptastatur)
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Betrüger lockten Pensionistin 78.000 Euro heraus

Internetbetrüger haben einer 71-jährigen Pinzgauerin über zehn Monate insgesamt 78.000 Euro herausgelockt. Der Mann hat sich als amerikanischer Arzt ausgegeben, der im Auftrag der Vereinten Nationen im Libanon arbeiten würde.

Im Dezember 2022 lernte die Pinzgauer Pensionistin den Betrüger auf einer Plattform im Internet kennen. Der Mann soll die 71-Jährige um Hilfe gebeten haben, um aus dem Libanon ausreisen zu können. Er forderte die 71-Jährige über einen vermeintlichen Freund zu Zahlungen auf, um seine Abreise aus dem Libanon sowie den Transport seiner Habseligkeiten zu finanzieren.

Seine Rückreise aber verzögerte sich immer wieder. Der angebliche Mediziner erzählte von psychischen Problemen aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Libanon und Hinderungsgründen für seine Abreise.

Bei erneuter Zahlungsaufforderung Anzeige erstattet

Nachdem der Mann zusätzlich 90.000 Euro gefordert hatte, wandte sich die 71-Jährige an die Polizei, nachdem sie bis dahin seit Februar 78.000 Euro in fünf Tranchen auf zwei verschiedene Konten überwiesen hatte. Die Ermittlungen der Polizei laufen.