Bahnhof Hauptbahnhof Zug Züge
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Deutsche Streiks: Züge und Flüge fallen aus

Streiks in Deutschland führen in Salzburg zu Ausfällen: Am Donnerstag und Freitag müssen Flüge gestrichen werden, weil an drei deutschen Flughäfen gestreikt wird. Freitagvormittag steht in Deutschland der komplette Zugverkehr still – mit zahlreichen Auswirkungen.

Der deutsche Bahnstreik ist am Freitag zwischen 3.00 und 11.00 Uhr angesetzt. In dieser Zeit können keine österreichischen Fern- oder Nahverkehrszüge von und nach Deutschland fahren, betonen die ÖBB. Alle Fernverkehrszüge, die sonst über das Deutsche Eck fahren würden – vor allem Railjets nach Innsbruck, Bregenz oder Zürich – enden deshalb von Wien kommend in Salzburg Hauptbahnhof und werden durch Busse ersetzt. Diese Regelung gilt den ganzen Tag, weil es zusätzlich auch Bauarbeiten an der Korridorstrecke über Rosenheim gibt.

Die Railjets nach München enden in der Streikzeit überhaupt auf dem Salzburger Bahnhof, ebenso Züge, die von der Ennstal- und Tauernstrecke in Richtung Deutschland fahren. Bei den Nachtzügen gibt es Ausfälle. Auch zwei Züge der privaten Westbahn, die bis nach München gefahren wären, haben Freitagvormittag in Salzburg Endstation.

Einschränkungen auch bei S-Bahn

Die Salzburger S-Bahn-Linien 2 und 3 fahren in der Früh und am Vormittag ebenfalls nicht bis Freilassing, sondern drehen in Salzburg-Liefering um. Nach Streikende um 11.00 Uhr sollten sich diese Verbindungen erst langsam wieder normalisieren. Es sei aber den ganzen Tag über mit Verzögerungen zu rechnen, warnen die ÖBB. Sie raten Reisenden, sich vor Fahrtantritt im Internet über Verspätungen zu informieren.

Sieben Flug-Ankünfte in Salzburg gestrichen

Die Streiks auf den deutschen Flughäfen Hamburg, Düsseldorf und Köln wirken sich am Donnerstag und am Freitag ebenfalls auf Salzburg aus: Am Donnerstag fallen am Salzburg Airport vier Ankünfte aus diesen Städten aus, wobei die Hinflüge durchgeführt werden bzw. wurden. Am Freitag werden voraussichtlich drei Abflüge nach Düsseldorf und zwei Ankünfte von dort ausfallen, heißt es vom Airport.