In Großgmain (Flachgau) hätte die Gemeinde  ein Bauprojekt für Eigentums- und Mietwohnungen auf eigenem Grund fast abblasen müssen – wegen der extremen Steigerung bei allen Kosten. Im November ziehen nun die ersten Leute ein. Unter heutigen Bedingungen wäre der Bau kaum mehr finanzierbar.
ORF
ORF
Politik

Auch kommunaler Wohnbau wird unerschwinglich

In Großgmain (Flachgau) hätte die Gemeinde ein Bauprojekt für Eigentums- und Mietwohnungen auf eigenem Grund fast abblasen müssen – wegen der extremen Steigerung bei allen Kosten. Im November ziehen nun die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein. Unter heutigen Bedingungen wäre der Bau kaum mehr finanzierbar.

Die Finanzierung von Wohnungseigentum wird für Normalverdienerinnen und -verdiener immer schwieriger. Vor mehreren Jahren entschied die Gemeinde Großgmain, neue Eigentums- und Mietwohnungen im Zentrum bauen zu lassen, mit der gemeinnützigen Genossenschaft Heimat Österreich. Seit Beginn der Planungen verschärften sich die finanziellen Rahmenbedingungen erheblich.

Sehr harte Bedingungen für Interessenten

Es gibt stark gestiegene Baukosten und viel strengere Richtlinien, um überhaupt Kredite zu erhalten, kritisiert Sebastian Schönbuchner, Bürgermeister von Großgmain (ÖVP): „Wir haben es gerade noch geschafft. Wenn wir es nun neu machen müssten, wüsste ich nicht, ob wir das schaffen. Wir haben nicht mehr stoppen können, deshalb wurde das Projekt fertig.“

In dem Neubau auf Gemeindegrund entstehen sechs Eigentumswohnungen und 15 geförderte Mietwohnungen. Die Eigentumswohnungen kosten jetzt um ein Drittel mehr als ursprünglich berechnet. Eine Wohnung mit 80 Quadratmetern kommt jetzt auf rund 420.000 Euro. Ein Interessent zog sich schon zurück. Er konnte die Wohnung nicht mehr finanzieren. Der nächste auf der Warteliste rückte nach.

Düstere Aussichten für andere Gemeinden

Alle Wohnungen sind trotz der hohen Kosten vergeben. In manchen anderen Gemeinden würden derartige Projekte künftig wohl nicht mehr verwirklicht, sagt der Großgmainer Bürgermeister.