Chronik

12.000 Euro mit Microsoft-Betrug erbeutet

In der Stadt Salzburg hat ein Internet-Betrüger von einem Firmeninhaber 12.000 Euro erbeutet. Der Unbekannte gab sich am Telefon als Mitarbeiter des Softwarekonzerns Microsoft aus und versprach dem Salzburger seinen Computer von „Schadsoftware“ zu befreien.

Der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter hat den 52-Jährigen laut Polizei telefonisch kontaktiert und ihm mitgeteilt, sein Computer sei von einem Virus befallen. Für lediglich 21 Euro könne er den Rechner jedoch reinigen, wenn er das Fernwartungsprogramm „Team-Viewer“ installiere.

Betrüger bediente sich selbst an Konten des Opfers

Der Salzburger installierte daraufhin das Fernwartungsprogramm und stimmte der Transaktion von 21 Euro zu. Dabei sei ihm plötzlich jedoch ein vierstelliger Eurobetrag vom Privatkonto abgebucht worden. Wenig später, seien dann ohne sein Zutun auch von seinem Firmenkonto zweimal jeweils vierstellige Beträge abgebucht worden.