Altstadtkriterium
BikeFriendsSalzburg_Philipp_Reiter
BikeFriendsSalzburg_Philipp_Reiter
Sport

Gut gepolstert durch die Dombögen

Ein Profifeld auf Rennrädern fährt im Herbst mit 50 Sachen durch gepolsterte Dombögen – das Altstadtkriterium im September wirft seine Schatten voraus. Drei Tage lang werden Radsportler den Residenz-, den Domplatz und zum Abschluss die Festung in Beschlag nehmen.

Start und Ziel für die Rennradprofis ist bei der Michaelskirche am Residenzplatz, dann geht es vorbei an der Post, auf den Kapitelplatz, an der Dommauer entlang und dann Schuss durch die Dombögen. Rund um die Mariensäule und wieder durch die Dombögen – zurück auf den Residenzplatz: In Summe sind es für Damen und Herren 280 Dombogendurchfahrten.

Polsterung für Sicherheit

Und die sollen so sicher wie möglich sein, sagt Organisationsleiter Christian Morgner: „Wir werden die Dombögen polstern und alles absichern. Aber die Gefahr ist ja eigentlich der Grund, warum beim Altstadtkriterium nur Profis fahren sollen. Weil die haben auch die Technik im Griff.“ Die Mountainbiker bekommen einen eigenen Parcours. Eingebettet in die historische Altstadt Salzburgs soll mit dem Rennrad-Kriterium und dem Mountainbike Eliminator ein Radsportspektakel der besonderen Klasse geboten werden, sagen die Veranstalter.

Strecke Altstadtkriterium
Stadt Salzburg
Streckenführung Altstadtkriterium 2023

Stadt und Land unterstützen die Rennen im Rahmen der „Woche des Sportes“ finanziell. Aufkeimende Kritik, dass die Altstadt in Veranstaltungen ertrinkt, lassen die zuständigen Politiker Stefan Schnöll (ÖVP) und Bernhard Auinger (SPÖ) nicht gelten. „Ich ärgere mich immer darüber, dass es immer der Sport sein soll, der aus der Altstadt verschwinden soll“, sagt etwa SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger. „Ich glaub, so wie wir das jetzt machen – so komprimiert – indem wir im September eine Woche als Sportwoche ausrufen, so ist das jedem zumutbar. Und ich glaube man darf die Stadt auch nicht unterschätzen: sie verträgt durchaus einiges an Sport“, sagt ÖVP-Sportlandesrat Stefan Schnöll.

Alle Rennen soll es auch in den kommenden Jahren wieder geben – vorerst bis 2025. Beim Mountain-Bike Eliminator ist sogar der Weltcup das Ziel. Salzburg wäre da dann in prominenter Gesellschaft von Städten wie Paris und Barcelona.