Fischer gehen mit Wathosen und Käschern durch Bach (Glan)
ORF
ORF
Chronik

Fischer suchen freiwillige Helfer

Salzburgs SportfischerInnen suchen freiwillige Helfer, die den gemeinnützigen Verein bei verschiedenen Artenschutz- und Aufzuchtprojekten sowie bei organisatorischen Aufgaben tatkräftig unterstützen.

Fischen erlebt einen Boom – das zeigt auch die Zahl der Mitglieder des Salzburger Sportfischerei-Vereins. 630 Mitglieder zählt der Verein aktuell – das sind doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Was hingegen schwer zu finden ist, sind freiwillige Helfer, die den gemeinnützigen Verein bei verschiedenen Artenschutz- und Aufzuchtprojekten sowie bei organisatorischen Aufgaben tatkräftig unterstützen.

Seit 130 Jahren gibt es den Sportfischerei-Verein in Salzburg. Seine 13 Fischgewässer im Flachgau, Tennengau und im benachbarten Innviertel erfreuen sich bei Fischern großer Beliebtheit, schildert Vereinsobmann Werner Schörghofer.

Hilfe beim Füttern und Fischbesatz

„Was wir aber suchen, sind ehrenamtliche Helfer. Da haben wir einen großen Bedarf – einerseits in der Vereinsverwaltung, andrerseits aber auch in der Fischzucht. Da bräuchten wir Interessierte, die mithelfen beim Fische Füttern, beim Fischbesatz an den Gewässern, auch beim Aufziehen der Fische – man betreut da die Fische vom Ei bis zum fertigen Besatzfisch. Und es macht auch unglaubliche Freude, wenn man bei so einem Prozess dabei sein darf.“

Interessierte jeden Alters und Geschlechts seien daher jederzeit willkommen, betont Schörghofer. „Man braucht keinerlei Vorkenntnisse, sondern nur die Freude an der Umwelt sowie an Fischen und der Fischerei. Als gemeinnütziger Verein können wir zwar kein Geld anbieten – was wir aber anbieten können, ist eine Freikarte für alle unsere Gewässer, wenn man schon länger mitarbeitet.“

„Stellen Gummistiefel, Wathose, Jacke und Handschuhe“

„Wir statten die Helfer natürlich auch aus mit Gummistiefeln, Wathose, warmen Jacken und Handschuhen. Und man darf auch das gesellschaftliche nicht vernachlässigen – es gibt nach jedem Arbeitseinsatz eine gemeinsame Jause. Und das ist dann auch oft sehr lustig und macht den Leuten wirklich Spaß“, sagt der Obmann des Salzburger Sportfischerei-Vereins Werner Schörghofer. Interessierte Freiwillige erreichen den Verein am einfachsten online.