Gondeln der von Forstau gekauften Großarler Gondelbahn
ORF
ORF
Tourismus

Forstau kauft alte Großarler Gondelbahn

Im Pongau auf der Fageralm wird der uralte Zweiersessellift nach vier Jahrzehnten ausgemustert – dann aber nicht durch einen neuen Lift, sondern durch eine gebrauchte Gondelbahn aus Großarl (Pongau) ersetzt.

Bevor Salzburgs wohl erster Second-Hand Lift – Baujahr 1984 – aber 2024 auf der Fageralm tatsächlich fährt, wird er heuer noch im Kuhstall zwischengelagert. Mit dem Lift mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Metern pro Sekunde dauert es mit dem derzeit noch fahrenden Zweiersessellift in Forstau gut 30 Minuten, bis man ganz oben ist.

Doppelsessellift in Forstau
ORF
Der alte Doppelsessellift in Forstau hat bald ausgedient

Dass damit in Forstau eine Ära mit Wehmut zu Ende gehen könnte, glaubt Touristin Sybille Leyser aus Deutschland aber nicht. „Ich verspüre da keine Wehmut – nein, hab ich nicht. Ganz sicher nicht. Wenn man auf der Reiteralm mit der Gondel trocken nach oben fährt, dann ist das schon etwas ganz anderes als mit dem Sessellift.“

„Nachhaltigkeitsgedanke wird immer wichtiger“

Immerhin ein Förderband gibt’s hier schon, der Rest an „Luxus“ soll dann 2024 folgen, sofern die Behörde mitspielt und hier dann ein gebrauchter Lift aus der Nachbarschaft fährt.

Förderband bei Forstauer Doppelsessellift
ORF
Ein Förderband ist ein „Luxus“ der alten Bahn

„Ich glaube, der Nachhaltigkeitsgedanke wird immer wichtiger, und das sehen wir auch hier bei diesem Projekt. Wir haben da kurze Transportwege von Großarl nach Forstau. Dazu kommt, dass man diese Anlage fast zu 100 Prozent wiederverwerten kann und nicht nach Südamerika oder sonstwo hintransportieren muss", sagt Daniel Berchthaller, Geschäftsführer der Reiteralm-Fageralm-Bergbahnen.“

„Alte Bahn würde technisch nicht zu neuer passen“

Genau das war bisher allerdings meist der Fall – auch, weil die Konzession oft ausgelaufen ist und das Wiederaufstellen in Österreich behördlich schwierig, im Osten hingegen einfacher war. Die Anlage ist noch nicht am Lebensende, passe aber für Großarls Ausbaupläne nicht, sagt der Vorstand der Skischaukel Großarl-Dorfgastein, Gerhard Lindorfer.

Gondeln der von Forstau gekauften Großarler Gondelbahn
ORF
In Großarl würde die „alte" Gondelbahn technisch nicht zur neuen passen“

„Jetzt haben wir uns entschlossen, diese Bahn weiterzuverkaufen. Wir bauen dann eine neue Bahn mit zwei Sektionen und mit der neuesten Technik, die dann auch zusammenpasst. Wir hätten nämlich sonst das Problem, dass das technisch nicht zusammen passt.“

„Wer lange hier gearbeitet hat, dem tut das Herz weh“

Auf der Fageralm spart man sich mit dem gebrauchten Lift auch die Hälfte der Kosten. Ganz so leicht hergegeben haben die Großarler ihre Gondel offenbar aber doch nicht. „Am Sonntag war der letzte Tag und da haben wir mit den Kollegen so eine kleine Abschiedsfeier gemacht. Und natürlich … jenen, die hier damit lange gearbeitet haben, tut das Herz natürlich weh. Aber sie freuen sich auch auf die neue Bahn“, sagt Vorstand Gerhard Lindorfer.

Da geht´s den Forstauern mit ihrer gebrauchten Gondel ganz ähnlich. Derzeit steht sie noch im Großarler Gondelbahnhof, wechselt demnächst aber in ihre neue Heimat und wird dort dann bis zum Aufstellen im Kuhstall zwischengelagert.

Für eine Gondel-Patenschaft gibt´s einen alten Sessel

"Wir haben auch Gondel-Patenschaften. Das heißt jeder, der eine Gondel-Patenschaft übernimmt, bekommt einen Nostalgie-Sessel geschenkt. In Forstaus Gärten werden dann demnächst viele Sessel hängen und wenn jemand einen zweiten haben will, dann wird das auch machbar sein, schmunzelt Geschäftsführer Daniel Berchthaller. Zum Aussuchen ist im Übrigen noch etwas Zeit, denn eine Saison lang schwingt die nostalgische „Hollywoodschaukel“ in Forstau noch ihre Runden.