Schild Grundstück videoüberwacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Eigene Überwachungskamera überführte Alkolenker

Die Überwachungskamera für seinen eigenen Parkplatz hat in der Nacht auf Freitag einen Pinzgauer Alkolenker überführt. Der 47-Jährige hatte geleugnet, dass er betrunken mit dem Auto gefahren war. Die Bilder aus der Kamera zeigten das Gegenteil.

Ein anonymer Zeuge hatte die Polizisten in der Umgebung von Uttendorf bzw. Mittersill auf die Spur des Mannes gebracht: Der Anrufer gab an, dass ein 47-Jähriger alkoholisiert mit dem Auto auf dem Weg nach Hause sei. Die Polizeistreife stattete daraufhin dem Pinzgauer kurz nach Mitternacht einen Besuch ab.

Mann wollte beweisen, dass er schon lange zu Hause war

Der 47-Jährige öffnete den Beamten, leugnete aber, dass er in den letzten Stunden mit dem Auto gefahren sei. Den warmen Motor seines Wagens könne er sich nicht erklären, gab er an. Der Pinzgauer sagte den Polizisten zudem, dass sein Parkplatz videoüberwacht sei. Er könne beweisen, dass er bereits seit mehreren Stunden zu Hause sei.

Als die Beamten das Material aus der Kamera sichteten, sahen sie aber eindeutig, dass der 47-Jährige um 0.01 Uhr mit dem Auto auf den Parkplatz gefahren und ausgestiegen war. Ein Alkotest bei dem Pinzgauer ergab 2,18 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben und wird jetzt bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Zwei weitere Führerscheinabnahmen nach Unfällen

Am selben Abend erwischte die Polizei in derselben Gegend nach zwei Sachschadenunfällen zwei weitere alkoholisierte Autofahrer: Bei Mittersill war ein 64-Jähriger beim Abbiegen mit seinem Wagen zu weit nach links geraten und gegen ein anderes Auto geprallt. Er hatte 2,2 Promille. Und bei Uttendorf fuhr ein 41-Jährige vor einem Kreisverkehr auf seinen Vordermann auf. Hier hatte der Unfalllenker 1,34 Promille. Beide sind ebenfalls ihren Führerschein los und bekommen Anzeigen.