KI
ORF
ORF
Wirtschaft

„Ivy“ gibt weltweit Antworten

Ein in Salzburg entwickeltes Sprachassistenz-System, das auf künstlicher Intelligenz basiert, ist nun auf der größten Sicherheitsmesse der Welt in Las Vegas ausgezeichnet worden. Zum Einsatz kommt „Ivy“ auf Bahnhöfen, in U-Bahnstation, Parkhäusern oder auf Flughäfen.

Bei der britischen Eisenbahngesellschaft Greater Anglia ist das Sprachassistenz-System made in Salzburg bereits im Einsatz und leistet wichtige Unterstützung für die Mitarbeiter im Call-Center. „Ivy“ wandelt Audio – also gesprochene Sprache – in Text um, analysiert diesen mithilfe diverser Künstlicher Intelligenz-Algorithmen und findet heraus, was der Kunde will.

KI soll Menschen entlasten

Es gehe darum, die Menschen, die etwa im Leitstand eines Bahnhofes arbeiten, zu entlasten und die Wartezeiten für die Kunden zu verkürzen, schildert Martin Gross, Geschäftsführer der Entwicklerfirma Commend International mit Sitz in Salzburg. Und das funktioniert, indem die KI immer gleiche Fragen abarbeitet: „Ganz klassisch ist: Wie komme ich von A nach B? Wo finde ich den nächsten Ticketautomaten? Wo ist der nächste Ausgang? Das sind die Routinetätigkeiten, die aber tatsächlich ein Drittel aller Anrufe ausmacht.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

KI
ORF
Sieger Commend
ORF
KI
ORF
KI
ORF

Ivy spricht wie ein Mensch und reagiert in Echtzeit, schon bald soll sie auch Emotionen erkennen können. Bei der Marktpremiere in Las Vegas ist die Intercom-Sprachassistenz aus Salzburg mit dem Preis für besonders innovative Sicherheitslösungen ausgezeichnet worden.

Sprachassistenz „Ivy“ gibt weltweit in Echtzeit Antworten