Rettungsauto vor Anhaltezentrum der Salzburger Polizei in der Landespolizeidirektion
ORF
ORF
Chronik

Brandstiftung in Schubhaftzelle in Polizeidirektion

Im Anhaltezentrum in der Salzburger Polizeidirektion hat Donnerstagmittag ein 26-Jähriger Papier angezündet und so ein stark rauchendes Feuer verursacht. Der Pakistaner, der in Schubhaft sitzt, wird jetzt wegen Brandstiftung angezeigt.

Laut Polizeibericht nahmen zwei Beamte gegen 12.00 Uhr Brandgeruch wahr. Es stellte sich heraus, dass der 26-Jährige mit Zündhölzern Papier angezündet hatte – es soll sich um Zeitschriften gehandelt haben, hieß es auf ORF-Anfrage. Das Feuer habe starken Rauch verursacht. Deshalb wurde der Pakistaner aus der Zelle geholt und einem Rettungsteam übergeben, das ihn wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Spital brachte.

Brandstiftungsanzeige

Die Polizisten konnten den Brand rasch löschen, die Höhe des Sachschadens sei noch nicht klar, betonte eine Sprecherin. Andere Zellen im Polizeianhaltezentrum mussten nicht evakuiert werden. Den 26-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.

Den im Polizeianhaltezentrum Inhaftierten sind Zündhölzer oder Feuerzeuge grundsätzlich erlaubt, weil sie in den Zellen rauchen dürfen.