Gesperrte Straße in Salzburg Nonntal nach Wasserrohrbruch
ORF
ORF
Chronik

Rohrbruch im Nonntal: Sperre dauerte bis in die Nacht

In der Fürstenallee im Salzburger Stadtteil Nonntal ist es am Donnerstag gegen 14.00 Uhr zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Hausbewohner alarmierten die Feuerwehr. Die Sperre zur Behebung des Schadens dauerte bis in die Nacht.

Die Berufsfeuerwehr und ein Team der Salzburg AG wurden von den betroffenen Hausbewohnern alarmiert, weil sie kein Wasser mehr hatten. Das an sich stark befahrene Stück der Fürstenallee musste wegen des Rohrbruchs gesperrt werden, stellenweise gab es Unterspülungen. Der Verkehr – unter anderem die Buslinie 25 – musste umgeleitet werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Polizist sperrt Straße in Salzburg Nonntal nach Wasserrohrbruch
ORF
Die Fürstenallee wurde wegen des Rohrbruchs gesperrt
Wasser fließt nach Rohrbruch in Kanalgitter
ORF
Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert
Offene Abdeckung in Straße mit Wasser Absperrschieber
ORF
Die Ursachensuche ist schwierig

Im Lauf des Nachmittags konnten die Salzburg-AG-Mitarbeiter Fehlerstelle lokalisieren. Mit Hilfe eines Baggers wurde sie freigelegt, um den Schaden zu beheben. Diese Arbeiten dauerten bis in die Nacht, hieß von der Salzburg AG. Durch Umschaltungen im Wassernetz bekamen die betroffenen Haushalte In der Zwischenzeit wieder Wasser.

Der Grund für den Rohrbruch ist noch unklar. In der Leitung wurde ein Riss festgestellt, sie werde jetzt geprüft, hieß es vom Energieversorger.