Unfallstelle
Bergrettung/Kremser
Bergrettung/Kremser
Chronik

Vermisster tot in Graben gefunden

Nur noch tot hat die Bergrettung einen Vermissten in Dorfgastein (Pongau) im Kranzbachgraben gefunden. Die Frau des 47-jährigen Niederösterreichers meldete ihn am Mittwochabend als abgängig.

Die Bergrettung hat sofort mit der Suchaktion begonnen. Die Frau hatte die Zugangsdaten zum Handy ihres Mannes. „Somit konnte die Polizei die genauen Koordinaten rasch eruieren“, sagt der Bezirksleiter der Pongauer Bergrettung, Gerhard Kremser. Das Handy des Niederösterreichers wurde unweit des steilen Grabens nach Mitternacht in einer Wiese gefunden.

Unfallstelle
Bergrettung/Kremser
Unfallstelle

Bei der anschließenden Suchaktion der Bergrettung Dorfgastein und Bad Hofgastein samt Bergrettungshunden fanden die Bergretter im äußerst steilen Graben, der viel Wasser führt, zuerst nur den Hund des Mannes, „er lief an einer Leine frei herum“, sagt Kremser. Ganz in der Nähe wurde schließlich auch der Tote gefunden.

Verunglückter dürfte Hund gesucht haben

Der Niederösterreicher dürfte auf der Suche nach seinem Hund über das steile Gelände abgestürzt sein, die Ermittlungen der Alpinpolizei laufen aber noch. Der Hund wird vorübergehend von einem Hundeführer der Bergrettung betreut.