Lange Nacht der Lehre
ORF
ORF
Wirtschaft

Tennengauer werben um Lehrlinge

Mit einer ungewöhnlichen Aktion versucht ein Dutzend Tennengauer Unternehmen nun Lehrlinge zu finden. Bei der „Langen Nacht der Lehre“ in Golling (Tennengau) haben sich die Unternehmen den Jugendlichen präsentiert und den Nachwuchs förmlich bezirzt.

SW Automatisierung etwa ist einer der zwölf teilnehmenden Betriebe. Dort werden Maschinen programmiert und zum Teil auch selbst gebaut. Betriebsleiter Dominik Kretz hat die „Lange Nacht der Lehre“ ins Leben gerufen und hofft damit, beruflichen Nachwuchs für seinen Betrieb zu finden.

Vielseitigkeit der Lehrstellen

Die Idee hinter dem Projekt sei „den Wirtschaftsraum Golling und auch die Vielseitigkeit der Lehrstellen dort, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Innerhalb kürzester Zeit haben sich auch viele Unternehmen dafür gefunden, weil natürlich der Bedarf an Lehrlingen groß ist. Und wir haben am Abend sogar schon eine Bewerbung bekommen.“

Lange Nacht der Lehre
ORF
Einige Firmen haben am selben Abend auch gleich Bewerbungen erhalten.

Neben sieben technischen Betrieben bemühten sich auch ein Gasthaus und die Gollinger Apotheke bei der „Langen Nacht der Lehre“ um junges Personal. Bei den Jugendlichen war das Interesse groß. „Ich war mit der Schule bereits da und es war sehr interessant. Deshalb bin ich jetzt nochmal hier“, sagt etwa eine junge Besucherin. Der Andrang am Mittwoch war groß – die Firmen hoffen auf viele Bewerbungen.

„Lange Nacht der Lehre“ in Golling