Achental Krimml Hohe Tauern Ein neunköpfige Schneeschuh-Wanderergruppe ist am Donnerstag bei Krimml (Pinzgau) von einer Lawine erfasst worden. Alle konnten sich selbst befreien, zwei Personen wurden aber verletzt.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Skitourengeher überlebt Lawinenabgang

In Krimml (Pinzgau) hat ein 22-jähriger Wintersportler einen Lawinenabgang am Dienstag verletzt überlebt. Als die sechsköpfige Skitouren-Gruppe vom 3.263 Meter hohen Gabler abfuhr, löste sich ein Schneebrett und riss den jungen Mann mit.

Als die Skifahrer den Steilhang auf 3.000 Metern querten, löste sich die Lawine mit einer 80 Zentimeter hohen Abrisskante. Ein 22-jährige Pinzgauer wurde von den Schneemassen mitgerissen, wurde aber nicht verschüttet.

Der verletzte Wintersportler wurde von der Besatzung eines Hubschraubers geborgen und in das Krankenhaus Zell am See (Pinzgau) gebracht. Die weiteren fünf Skitourengeher fuhren noch selbständig ins Tal ab.