Jonas Kaufmann singt den Tannhäuser. Sopranistin Emma Bell rettet "Tannhäuser bei den Osterfestspielen 2023
ORF
ORF
Kultur

Osterfestspiele starten mit „Tannhäuser“

Am Samstag um 16 Uhr beginnen die diesjährigen Osterfestspiele mit der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner. Der bisherige Kartenverkauf für heuer verlaufe äußerst positiv, heißt es seitens der Veranstalter.

Der künstlerische Leiter, Nikolaus Bachler, hat heuer das Gewandhausorchester Leipzig nach Salzburg geholt und auch ein modernes Konzert mit DJ und Tanz organisiert. In den vergangenen drei Jahren konnte das Festival erst 2022 wieder normal durchgeführt werden.

Die drei Operntermine sind schon länger ausverkauft, für die Kammerkonzerte und auch einzelne Orchesterkonzerte sowie für das neue Angebot mit Tanz und Elektronik sind noch Karten erhältlich. Mit diesem Programmangebot außerhalb der reinen klassischen Konzerte will Nikolaus Bachler, künstlerischer Leiter der Osterfestspiele, ein breiteres Publikum ansprechen.

Bachler: „Hoffe, Tanz interessiert das gesamte Publikum“

„Ich hoffe zumindest, dass sich das gesamte Publikum auch für Tanz interessiert. Diese Unterscheidung zwischen Jung und Alt in der Kunst und im besonderen in der Oper gefällt mir nicht, denn sie trifft eigentlich auch nicht.“ Mit den heuer gesammelten Erfahrungen möchte man das laut Bachler im kommenden Jahr gerne wiederholen.

Nach dem Weggang der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann spielt heuer erstmals das Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons bei den Osterfestspielen. Das Orchester bestreitet neben der Oper „Tannhäuser“ auch die Konzerte – von großer symphonischer, bis hin zu kleiner, kammermusikalischer Besetzung.