Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Mutter mit 2,48 Promille hatte zwei Kinder im Auto

Donnerstagabend hat die Polizei in Bischofshofen (Pongau) eine stark alkoholisierte Autofahrerin angehalten, die ihre zwei ungesicherten Kinder – drei und neun Jahre alt – im Wagen hatte. Ein Alkotest bei der Frau ergab 2,48 Promille.

Die Autofahrerin war bei einer Verkehrskontrolle gegen 19.00 Uhr der Polizei aufgefallen, weil in dem Wagen das nicht angeschnallte Kleinkind auf dem Schoß des Beifahrers saß. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, handelte es sich um die dreijährige Tochter der Lenkerin. Auf der Rückbank befand sich zudem noch der neunjährige Sohn der Frau, der weder angeschnallt noch sonst irgendwie gesichert war.

Kein Führerschein, deutlicher Alkoholgeruch

Die Autolenkerin – eine 32-jährige Ungarin, die im Pongau wohnt – besitzt keinen gültigen Führerschein. Sie roch allerdings deutlich nach Alkohol. Ein Alkomattest ergab dann auch die 2,48 Promille. Die Polizisten untersagten der Frau die Weiterfahrt.

Die 32-Jährige wird jetzt wegen mehrerer Delikte bei der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau angezeigt. Die Polizei geht davon aus, dass auch die Jugendwohlfahrt der Bezirksbehörde bei dem Fall eingeschaltet wird.