Helfer der Landjugend Uttendorf vor Festzelt bei Aufbau
Landjugend Uttendorf
Landjugend Uttendorf
Lifstyle

Pinzgau: Frühstart in Zeltfest-Saison

Einen Frühstart in die Zeltfest-Saison legt heuer Uttendorf (Pinzgau) hin: In der Gemeinde findet am 1. April das erste Bierzelt statt – trotz noch niedriger Temperaturen in der Nacht.

Das Bier ist schon angeliefert, auch die Bosna-Würstel brutzeln bald am Grill – es ist alles angerichtet für den Winterend-Zeltfest in Uttendorf, auch wenn oben auf den Bergen noch Skibetrieb ist. Organisiert wird das Bierzelt von der Landjugend Uttendorf. Deren Obfrau Elisabeth Rattensberger sagt: „Es verteilt sich schon über die Wochen. Es ist jetzt jede Woche etwas in den Nachbarortschaften – so wie in Niedernsill, Zell am See oder in Hollersbach. Man merkt schon, dass viele motiviert sind, dass wieder etwas ist.“

Schnee Anfang der Woche

Dabei ist es gerade in den Nächten noch kalt. Anfang der Woche schneite es in noch in Uttendorf. Die Vorbereitungen sind auch einiges an Arbeit: So wurde zum Beispiel das Zelt am vergangenen Samstag aufgestellt.

Doch das ist für die Landjugend egal: „Natürlich ist auch der Zusammenhalt mit den Vereinen immer wieder gut, wenn viele da sind und helfen, dass solche Sachen zu Stande kommen“, sagt eine Helferin bei der Bierzelt-Organisation. „Bei einem Zeltfest kommen so viel Leute zusammen, die man nicht oft trifft – das ist eine Gaudi“, sagt ein anderer.