mord Henndorf Polizei
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

42-Jähriger erstochen, Täter gefasst

In Henndorf (Flachgau) ist Montagfrüh ein 42-jähriger Mann in einem Wohnhaus erstochen worden. Das bestätigte die Salzburger Polizei. Der mutmaßliche Täter, ein 34-jähriger Ungar, war auf der Flucht, konnte aber gefasst werden.

Über das Motiv lagen am Montag noch keine Informationen vor. Die Tat ereignete sich in einem mehrgeschoßigen Wohnhaus. Nach Angaben einer Polizei-Sprecherin dürften sich Täter und Opfer gekannt haben. Was genau zwischen beiden vorfiel, das ist noch nicht bekannt.

Mit Messer niedergestochen

Kurz vor 6.00 Uhr wurde das Rote Kreuz alarmiert, das dann umgehend auch die Polizei verständigte. Sanitäter und Polizisten versuchten noch, den 42-Jährigen zu reanimieren. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststellen.

Tatwaffe ist ein Messer, das die Polizei sicherstellen konnte.

Bisher keine Infos über genauen Hergang

Der Verdacht richtete sich dann rasch gegen einen 34-jährigen Mann aus Ungarn, der in Österreich keinen Wohnsitz hat und in einer Ferienwohnung in Henndorf einquartiert war. Diese befindet sich nicht von dem Wohnhaus entfernt.

Die Polizei sperrte den Tatort großräumig ab und leitete eine Fahndung ein. Noch am Vormittag konnten Beamte des Einsatzkommandos Cobra den Verdächtigen in der Nähe der Ferienwohnung festnehmen. Er wurde wenig später von Kriminalisten zum ersten Mal einvernommen. Einzelheiten über Tathergang oder Motiv gibt die Polizei vorerst nicht bekannt.

Mord Henndorf Polizei
ORF/Arnold Klement
Die Tat hat sich in einem Wohnhaus mitten in Henndorf ereignet