Die Flughafenunterführung an der Innsbrucker Bundesstraße im Salzburger Stadtteil Maxglan
ORF
ORF
Chronik

Raser mit 167 km/h in Flughafen-Unterführung

In der Nacht auf Sonntag hat die Polizei in Salzburg-Maxglan einen Raser erwischt, der in der Flughafen-Unterführung in der Tempo-50-Beschränkung mit 167 km/h unterwegs war. Es war nicht die einzige extreme Limitüberschreitung.

Der 20-jährige Autolenker aus Bayern war den Beamten gegen 22.30 Uhr auf der Innsbrucker Bundesstraße stadtauswärts aufgefallen, als er mit den rund 167 Stundenkilometern gemessen wurde. In Wals (Flachgau) hielten Polizisten den jungen Deutschen an, nahmen ihm den Führerschein ab und zeigten ihn an.

Das Land Salzburg rechnet mit weiteren Turbulenzen für den Salzburger Flughafen. Zwar sei die Wintersaison im Charterverkehr gut gelaufen. Der  Ukraine-Krieg bringe nun aber die nächsten Schwierigkeiten. Vor allem eine schnelle Rückkehr russischer Gäste sei wohl ausgeschlossen.
Flugbild: Gerald Lehner
Flughafen-Unterführung der Innsbrucker Bundesstraße links

Führerscheinabnahme wegen Tempos auch auf A10

Auf der Tauernautobahn (A10) im Lungau musste ebenfalls ein deutscher Autolenker wegen weit überhöhten Tempos seinen Führerschein abgeben: Der Mann aus Schwaben wurde in der 100-km/h-Beschränkung mit 169 Stundenkilometern gemessen. Der 46-jährige Deutsche bekommt zusätzlich ebenfalls eine Anzeige – genauso wie ein 46-jähriger Flachgauer, der Samstagabend gegen 20.00 Uhr auf der Westautobahn (A1) bei Wals (Flachgau) zu schnell unterwegs war. Er wurde mit gut 150 km/h in der Tempo-100-Beschränkung erwischt.

Bei Niedernsill (Pinzgau) war Samstagabend ein 18-jähriger Holländer ebenfalls in einer Tempo-100-Zone auf der Bundesstraße mit 160 km/h unterwegs. Er wurde angehalten, musste einen Sicherheitsleistung von 2.500 Euro bezahlen und wird jetzt angezeigt.

Raser gab Magenschmerzen des Freunds als Motiv an

Und gegen Mitternacht war auf der Alpenstraße in der Stadt Salzburg ein 20-Jähriger mit seinem Auto mit mehr als 80 km/h im Tempo-50-Ortsgebiet unterwegs. Der junge Salzburg fuhr laut Polizei zudem über eine rote Ampel und ignorierte mehrfach doppelte Sperrlinien sowie Sperrflächen. Als ihn die Polizisten anhielten, rechtfertigte sich der 20-Jährige damit, dass er zu seinem Freund müsse, der Magenschmerzen habe.