Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 14 Prozent auf 94,5 Mio. Euro, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Nettogewinn wuchs um 45 Prozent auf 45 Mio. Euro.
Tecnica meldete ein Plus bei den Exporten. So verzeichnete der Konzern um 32,5 Prozent mehr Exporte in die USA. Nach Produktkategorien entfielen 60 Prozent des Umsatzes auf Schuhe, 30 Prozent auf Wintersportschuhe und 10 Prozent auf Inline-Skates.
Exporte in mehr als 80 Länder
Die 1960 gegründete Tecnica Group hat in ihrem Portfolio einige der historischen Marken des Sektors: Tecnica (Skischuhe und Schuhe), Nordica (Ski und Stiefel), Moon Boot (Schuhe), Lowa (Trekking- und Outdoor-Schuhe), den Skihersteller Blizzard mit Sitz in Mittersill (Salzburg) und Rollerblade (Inline-Skates).
Zehn Tochtergesellschaften sowie über 40 Vertriebspartner exportieren in mehr als 80 Länder. Tecnicas Geschichte begann mit der Produktion von Bergschuhen. Weltweiten Kultstatus erlangte der von Giancarlo Zanatta entworfene Moon Boot.