Gemeindeamt Flachgau
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
soziales

Auch Gemeinden beklagen Personalmangel

Salzburgs Gemeinden stehen zunehmend unter Druck, weil die Kosten durch die allgemeine Teuerung steigen und auch Personal immer schwerer zu finden ist. Beim diesjährigen Salzburger Gemeindetag kam durch Gespräche ans Licht, dass so gut wie alle Kommunen damit kämpfen.

Keine Gemeinde, die nicht händeringend Personal sucht, kein Bereich, der verschont bleibt – von den Verwaltungen über die Bauhöfe und Seniorenheime bis zu den Kindergärten fehlen überall MitarbeiterInnen.

Die Stellenausschreibungen in den Gemeindezeitungen seinen endlos lang, bestätigt Günther Mitterer, Bürgermeister von St.Johann (ÖVP) und Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes. Da würden auch Zuckerl wie eine bessere Bezahlung oder eine Verbesserung des Arbeitsklimas nichts nützen, so Mitterer.

„Arbeitswille nicht mehr so gegeben wie früher“

MitarbeiterInnen, die es nicht gebe, könne man auch nicht beschäftigen, beklagt Mitterer. „Es ist leider auch der Arbeitswille nicht mehr in so hohem Maß vorhanden wie früher. Daher befürchte ich, dass wir das Problem wohl nur mit GastarbeiterInnen oder mit Menschen aus Drittstaaten, die zum Arbeiten zu uns kommen, lösen werden können“, sagt Mitterer.

Ansonsten werde man sich künftig schwer tun, die Infrastruktur in den Gemeinden aufrecht zu erhalten, ergänzt Mitterer. „Wir werden das selbst dann nicht schaffen, wenn alle Mütter arbeiten gehen.“ Es brauche deshalb grundsätzliche Überlegungen, wie wir als Gesellschaft unseren Alltag künftig gestalten wollen, und wie sich die dazugehörigen Anforderungen lösen lassen, fordert Mitterer.