Hand hält Bitcoin-Symbole
AFP/Daniel Sorabji
AFP/Daniel Sorabji
Chronik

Zwei Fälle von Kryptowährungsbetrug

Die Staatsanwaltschaft Salzburg zeigt zwei Männer wegen schweren Betrugs an. Die beiden hatten ihr 41-jähriges Opfer im Internet kontaktiert und überredet, virtuelles Geld im Wert von 10.000 Euro zu investieren. Dieses Geld zweigten die Männer ab und verschwanden.

Kriminalbeamte konnten die beiden Verdächtigen schließlich. Noch ungeklärt ist hingegen ein zweiter Fall, bei dem es um eine fast fünfstellige Schadenssume geht: Hier hatten Unbekannte einen Mann ein halbes Jahr lang wiederholt angerufen und schließlich motiviert, in Bitcoin zu investieren. Die Täter versprachen, mit diesem virtuellen Geld zu handeln, es zu vermehren und den Gewinn wieder an den Mann rückzuüberweisen. Auf diese Betrugsmasche fiel der Mann hinein. Die Polizei ermittelt.