Polizeieinsatz nach Bombendrohung am Flughafen
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Bombendrohung: Polizeieinsatz beim Flughafen

Auf dem Salzburger Flughafen hat es Sonntagvormittag wegen einer Bombendrohung einen Einsatz der Polizei gegeben. Ein 50-jähriger Verdächtiger wurde an seiner Wohnadresse in Hof (Flachgau) festgenommen. Es soll sich um einen „Staatsverweigerer“ handeln.

Sonntagfrüh ging bei der Austrocontrol telefonisch eine Bombendrohung ein – ein Mann drohte mit einer Bombe auf dem Flughafen, sagt Polizeisprecherin Irene Stauffer.

„Der genaue Wortlaut, was er am Telefon gesprochen hat, ist derzeit nicht bekannt. Es ist so, dass er die gefährliche Drohung gegenüber dem Flughafen Salzburg ausgesprochen hat. Wir wurden dann verständigt. Die Polizei hat dann am Flughafen sofort alle Absicherungsmaßnahmen getroffen. Bei der Durchsuchung war auch ein Sprengmittelspürhund dabei. Es ist aber kein Gegenstand vor Ort gefunden worden.“

Offenbar über Fluglärm verärgert

Neben der Austrocontrol rief der Mann auch bei der Polizei an und beschwerte sich über den Fluglärm. Wenig später nehmen Beamte der Cobra den 50-jährigen bei seinem Wohnhaus in Hof (Flachgau) fest.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Polizeieinsatz nach Bombendrohung
ORF/A.Klement
Polizeieinsatz nach Bombendrohung am Flughafen
ORF/A.Klement
Polizeieinsatz nach Bombendrohung am Flughafen
ORF/A.Klement
Polizeieinsatz nach Bombendrohung am Flughafen
ORF/A.Klement
Polizeieinsatz nach Bombendrohung am Flughafen
ORF/A.Klement

„Laut der derzeitigen Kenntnis hat er keinen Widerstand geleistet, er ist widerstandslos festgenommen worden und dann auch in die Polizeiinspektion verbracht worden. Die Einvernahme wird erst durchgeführt. Es kann derzeit auch über das Motiv noch nichts gesagt
werden“, schildert Polizeisprecherin Stauffer.

Polizeieinsatz sorgte im Ort für großes Aufsehen

In Hof sorgte der große Einsatz um die Festnahme des Mannes am Sonntag jedenfalls für Aufsehen, bestätigte Stauffer. „Nachbarn erzählen uns heute, dass es sich bei dem Mann um einen alleinstehenden Staatsverweigerer handeln soll. Der Mann dürfte immer wieder negativ in der Nachbarschaft aufgefallen sein. Die Nachbarn geben an, dass sie Angst gehabt haben sollen, weil der Mann Waffen zu Hause gelagert haben soll.“

Die Waffen des Mannes seien sicher verwahrt gewesen und dem 50-jährigen Flachgauer am Sonntag abgenommen, heißt es von der Polizei weiter. Der Flugverkehr sei jedenfalls nicht beeinträchtigt gewesen, es sei zu keinen Ausfällen oder Verzögerungen gekommen, betonte Flughafensprecher Alexander Klaus.

Bombendrohung: Polizeieinsatz am Flughafen