Lawinenabgang in Weißbach bei Lofer
Flugpolizei Salzburg
Flugpolizei Salzburg
chronik

Lawinenabgang in Weißbach: Vier Verletzte

Glimpflicher als zunächst befürchtet ist Samstagnachmittag ein Lawinenabgang in Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ausgegangen. Dabei sollen vier Menschen leicht verletzt worden sein, eine Person sei unverletzt geblieben, meldete das Rote Kreuz gegen 14.45 Uhr.

Kurz nach 7 Uhr war eine Gruppe von Tourengehern mit sechs erfahrenen Skibergsteigern aus dem bayerischen Landkreis Rosenheim im Gemeindegebiet von Weißbach bei Lofer vom Parkplatz der „Vorderkaserklamm“ durch die „Große Saugrube“ zum Grießner Hochbrett aufgestiegen.

Lawinenabgang in Weißbach bei Lofer
Flugpolizei Salzburg

Kurz unterhalb des Gipfels löste die Gruppe gegen 13.45 Uhr ein großes Schneebrett aus und vier Personen wurden von der Lawine erfasst. Drei Personen wurden durch felsdurchsetztes Steilgelände mitgerissen und teilverschüttet. Eine Person kam oberhalb der Abbrüche zum Stillstand.

Vier Skibergsteiger unbestimmten Grades verletzt

Die zwei von der Lawine nicht mitgerissenen Mitglieder der Gruppe leiteten die Rettungskette ein und leisteten Erste Hilfe. Die vier unbestimmten Grades verletzten Personen im Alter zwischen 34 und 54 Jahren wurden von den alarmierten Rettungshubschraubern in das Krankenhaus Zell am See (Pinzgau) geflogen und stationär aufgenommen. Eine Beteiligte wurde vom Polizeihubschrauber Libelle ins Tal geflogen, ein weiterer Beteiligter konnte selbstständig ins Tal abfahren.