Hauptbahnhof Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

34-Jähriger soll Bewusstlosen ausgeraubt haben

Die Polizei hat einen 34-jährigen Kroaten ausgeforscht , der einen bewusstlosen Flachgauer beim Salzburger Bahnhofsvorplatz ausgeraubt haben soll. Die Polizei fand auf einem Überwachungsvideo entsprechende Szenen, die den Vorfall vor fast einem Monat zeigen sollen.

Laut Polizei ist im Video zu sehen, wie der Mann auf den Leblosen zugeht. Statt zu helfen oder die Rettung zu rufen, soll der Mann die Kleidung des Opfers durchsucht und dessen Handy gestohlen haben.

Opfer starb, offenbar kein Fremdverschulden

Als mehr Leute dazukamen, soll der Kroate den Ort des Geschehens verlassen haben. Erst danach wurden von anderen Passanten die Rettungskräfte verständigt. Trotz Hilfsmaßnahmen starb der Bewusstlose. Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion ergab keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Vor ein paar Tagen wurde der mutmaßliche Räuber schließlich beim Bahnhofsbereich gefasst. Er gibt laut Ermittlern zu, am Tatort gewesen zu sein, bestreitet aber die unterlassene Hilfeleistung.