Osterfestspiele 2022
ORF
ORF
Kultur

Osterfestspiele 2024 mit Netrebko und Kaufmann

Noch bevor die heurigen Osterfestspiele über die Bühne gehen, präsentiert Intendant Nikolaus Bachler bereits das Programm für das Festival im Jahr 2024. Dabei wollen die Osterfestspiele die Sehnsucht nach Italien stillen. Opernstar Anna Netrebko und Startenor Jonas Kaufmann wurden dafür engagiert.

Die Osterfestspiele Salzburg werden im nächsten Jahr ganz im Zeichen von Italien stehen. Unter dem Titel „Vor mir der Süden“ präsentierte Intendant Nikolaus Bachler am Donnerstag das Programm für das Festival 2024. Zu Gast wird das aus Rom stammende Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia mit dem langjährigen Chefdirigenten Sir Antonio Pappano sein.

Netrebko und Kaufmann in „La Gioconda“

Herzstück des Osterfestivals ist die selten gespielte Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli, in der sowohl Anna Netrebko als auch Jonas Kaufmann ihre Rollendebüts als La Gioconda sowie Enzo Grimaldo geben werden. Die Salzburger Osterfestspiele werden im kommenden Jahr damit Opernstar Anna Netrebko wieder engagieren.

Bachler gegen „Instrumentalisierung von Künstlern“

Netrebko wird immer wieder eine Nähe zum Kreml vorgehalten. Intendant Bachler sei jedoch gegen die Instrumentalisierung von Künstlerinnen und Künstlern und halte nichts von moralisierenden Symbolen.

Netrebko sei für die geplante Oper die Idealbesetzung. Bachler betonte bei der Präsentation am Donnerstag, dass die Osterfestspiele froh seien, dass sie zugesagt habe.

Gegenpart: Stücke mit Blick von außen auf Italien

Neben den drei Aufführungen von „La Gioconda“ stehen auch das Verdi-Requiem sowie zwei Orchesterkonzerte mit der Accademia di Santa Cecilia unter Pappano sowie Jakub Hrusa auf dem Programm. Werke italienischer Komponisten wurden Stücken, die einen Blick von außen auf Italien werfen, gegenübergestellt. Geplant sind außerdem zwei Liederabende sowie die neue Sparte Tanz & Elektro.