Messehalle des Messezentrums Salzburg von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Messe wirtschaftlich wieder im Höhenflug

Das Salzburger Messezentrum feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum kündigen die Betreiber an, 2023 wieder Umsätze wie vor den CoV-Lockdowns erzielen zu wollen. Rund zwölf Mio. Euro sollen mit 32 Messeveranstaltungen erwirtschaftet werden.

Die vielen Messeveranstaltungen seien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Salzburg, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

„Die Messe lukriert eine hohe Anzahl von Übernachtungen – wir haben in guten Zeiten 400.000 Übernachtungen in der Stadt allein durch das Messewesen. Sie ist als Standort für Ausstellungen, Messen und ähnliches für den ganzen Raum von essentieller Bedeutung. Ich bin sehr froh, dass die Wirtschaftskammer, Stadt und Land hier nach wie vor gemeinsam die Gesellschafter sind. Es wird auch immer wieder einiges investiert. Wir haben erst vor kurzem Parkplätze saniert und auch einige Hallen waren in den letzten Jahren zu sanieren“, sagt Preuner.

Die Wirtschaftskammer rechnet in einer aktuellen Studie mit einer Wertschöpfung von rund 100 Millionen Euro durch das Messezentrum für Salzburg.