Altes Bezirksgericht Oberndorf  – Die Bezirksgerichte Thalgau, Oberndorf und Neumarkt am Wallersee (Flachgau) sind nur noch Geschichte. Sie werden zusammengelegt und ziehen dieses Wochenende in das neue Bezirksgericht Seekirchen. Rund 50 Arbeitskräfte habe ihre  wichtigsten Utensilien in Transportkisten verpackt.
ORF
ORF
Politik

Oberndorf will altes Gericht für Vereine kaufen

Die Gemeinde Oberndorf (Flachgau) will das alte Bezirksgericht im Zentrum kaufen. Es steht leer seit alle Flachgauer Bezirksgerichte in Seekirchen zusammengelegt wurden. Die alten Gebäude wurden den Gemeinden zum Kauf angeboten. Die Verhandlungen in Oberndorf finden Ende März statt.

Wenn es nach Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ) geht, sollen Gemeindeorganisationen und Vereine in dem alten Bezirksgericht in Oberndorf eine neue Heimat finden. Ideen für die Nutzung des Gebäudes und der dazugehörigen Grünfläche gibt es viele, entschieden ist aber noch nichts, so Djundja.

„Gebäude wäre ein wichtiger Puzzlestein“

„Diese Liegenschaft ist für Oberndorf ganz wichtig, weil sich bei uns in den nächsten Jahren sehr viel in der kommunalen Infrastruktur tun wird. Wir brauchen ein Sportzentrum, wir brauchen Elementarpädagogik-Plätze, wir brauchen ein Kulturzentrum und wir brauchen eine Einsatzzentrale für Feuerwehr, Polizei, Rettung. Und dieser Standort ist ein Puzzlestein in der Gesamtentwicklung für Oberndorf", argumentiert der Bürgermeister.

Oberndorf Laufen Salzach Rupertigau Salzachbrücke Fluss Stadt Städte Bayern Flachgau Stadtentwicklung Stadtplanung  Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner

Recycling der Möbei bei Einsatzkräften

Das Bezirksgericht selbst übersiedelte schon vor zwei Wochen nach Seekirchen. Dort wurde es mit allen anderen Flachgauer Bezirksgerichten zusammengelegt.

Die übriggebliebenen Möbel können von Rettung, Polizei und Feuerwehr gratis weiterverwendet werden.Die Gemeindevertretung muss dem Kauf jetzt aber noch zustimmen und auch der Kaufpreis wird bis Ende März mit der Bundesimmobiliengesellschaft verhandelt. Fest steht, das Land übernimmt die Hälfte des Kaufpreises.