Der Chiemseehof in der Salzburger Altstadt, Sitz der Salzburger Landesregierung und des Salzburger Landtags
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Landtagswahl: Acht Parteien treten an

Am Montag hat die Salzburger Landeswahlbehörde jene Parteien bekanntgegeben, die am 23. April in allen sechs Bezirken zur Landtagswahl antreten werden. Neben ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen, NEOS und KPÖ werden auch MFG und WIRS („Wir sind Salzburg“) antreten.

Bis zum 1. März hatten die Parteien die Möglichkeit, entweder jeweils drei Unterschriften von Landtagsabgeordneten bei der Wahlbehörde vorzulegen oder mindestens 600 Unterschriften in allen Bezirken zu sammeln und ihre Wahlvorschläge einzureichen. Ergänzungen auf den Wahllisten waren noch bis zum 10. März möglich.

„In der Sitzung der Landeswahlbehörde wurde Montagvormittag festgelegt, dass acht Parteien landesweit antreten werden. Neben den Landtagsparteien sind das die KPÖ, WIRS und MFG“, so Landeswahlleiter Michael Bergmüller. Nicht auf dem Wahlzettel zu finden sein wird die Bierpartei. Alle Kandidaten hätten ihre Kandidatur zurückgezogen, so Bergmüller.

Rund 500 Listenplätze auf Stimmzetteln

Insgesamt sind es im Bundesland rund 500 Listenplätze, die auf den jetzt fixierten Stimmzetteln stehen, so der Landeswahlleiter. Weil manche Personen in mehreren Bezirken antreten, werden im Endeffekt an die 400 verschiedene Kandidaten zur Wahl stehen. „Heute bekommt die Druckerei grünes Licht. Ich gehe davon aus, dass die Kundmachung und alle Stimmzettel Anfang kommender Woche in den Gemeinden ankommen. Ab dann ist schon die Briefwahl möglich“, sagte Bergmüller.