Salzburg Airport – Die geplante Absiedlung des Flugwetterdienstes vom Salzburger Flughafen nach Wien beschäftigt Dienstag den Landtag. Die Landesregierung von ÖVP, Grünen und NEOS solle sich gegenüber der Bundesregierung mit Nachdruck für den Verbleib einsetzen. Diesen Antrag bringt nun die SPÖ in den Landtag ein.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Wirtschaft

Deutscher Streik traf auch Salzburg Airport

Der für Montag angekündigten Streik auf den deutschen Flughäfen Berlin, Bremen, Hamburg und Hannover hat auch den Salzburger Flughafen getroffen. Mehrere Flüge fielen aus.

Insgesamt vier Flüge von Salzburg nach Hamburg und Berlin bzw. retour fielen Montag bis 13.30 Uhr aus, weil das Flugpersonal in Deutschland streikt – die Gewerkschaft fordert mehr Lohn.

Europaweit traf es hunderte Flüge, in Salzburg waren die Auswirkungen aber vergleichsweise gering. Der Warnstreik dauert 24 Stunden. Er begann schon Sonntagabend. Montagabend soll das Flugpersonal die Arbeit dann wieder aufnehmen, heißt es von der Gewerkschaft.

Insgesamt 351 Flüge gestrichen

Die deutsche Gewerkschaft ver.di rief Sicherheitspersonal sowie andere Beschäftigte zu einem Arbeitskampf auf. Nach Angaben des Flughafenverbandes ADV werden nach aktuellem Stand insgesamt 351 Abflüge gestrichen.